In der zweiten Runde des DFB-Pokals hat der FC 08 Homburg überraschend mit 2:1 gegen die SpVgg Greuther Fürth gewonnen. Nachdem im ersten Durchgang Fabian Eisele (31. Minute) für die Gastgeber getroffen hatte, erhöhte kurz vor Schluss Phil Harres (83.). Für die Gäste traf Branimir Hrgota.
Homburg geht mit knapper Führung in die Pause
Im ersten Durchgang fehlte es den Gästen aus Fürth an klaren Abschlussmöglichkeiten. Homburg ließ hinten kaum Freiräume für die Kleeblätter. Somit war es der Viertligist, für die Fabian Eisele zum 1:0 traf: Nach einer Ecke für die Gastgeber, die vom Team von Danny Schwarz geklärt werden konnte, landete der Ball postwendend zurück im Strafraum der Spielvereinigung.
Dort legte Markus Mendler das Spielgerät überlegt vom linken Strafraumeck in die Mitte, wo Eisele aus wenigen Metern direkt abschloss und traf (31.). Bis zur Pause musste der Ball viel zu häufig auf die Außen gebracht werden, wo die Gäste nur die Option einer Flanke hatten und den Homburgern nicht mehr gefährlich werden konnten.
Fürth drückt nach der Pause vergeblich
Zielstrebiger und mit mehr Tempo als zuvor kamen die Gäste aus der Kabine und erzielten schon nach wenigen Minuten den Ausgleich: Eine Flanke von der rechten Seite wurde zunächst per Kopf geklärt, der Abpraller landete dann aber vor den Füßen von Branimir Hrgota, der den Ball aus 18 Metern ins Tor brachte (52.). Nach diesem Treffer blieben die Gäste am Drücker - einen Schuss von Julian Green konnte Tom Kretzschmar allerdings zur Seite abwehren (55.).
In der Schlussphase gingen die Gastgeber durch Phil Harres wie aus dem Nichts in Führung: Weihrauch schickte Joker Phil Harres, der in den gegnerischen Sechzehner zog und den völlig freistehenden Markus Mendler in der Mitte ignorierte. Eiskalt zog der Stürmer von der rechten Seite aus spitzem Winkel ins kurze Eck (83.). Bis zum Abpfiff blieb es beim 2:1 für die Homburger, die in der Partie zwei Chancen zu zwei Toren verwandelten und nun ins Achtelfinale des Pokals einziehen.
Die Aufstellungen:
FC 08 Homburg: Kretzschmar - Steinmetz, Kirchhoff, Heilig, Dombrowka - Quirin, M. Jansen, Ph. Hoffmann (68. Stavridis), Weihrauch, Mendler (89. Hummel) - F. Eisele (57. Harres)
Trainer: Danny Schwarz
SpVgg Greuther Fürth: Linde - Dietz, Michalski (69. Jung), Schlicke (46. Sieb) - Asta (84. Lemperle), Kiomourtzoglou (69. Consbruch), Green, Haddadi, Hrgota - Srbeny, Abiama (87. Petkov)
Trainer: Alexander Zorniger
Schiedsrichter: Florian Lechner (Hornstorf)