Sie sind hier:

Phönix Lübeck kann den BVB nicht ärgern

1. FC Phönix Lübeck - Borussia Dortmund 1:4 | DFB-Pokal, 1. Runde

von Adrian von der Groeben

Der Regionalligist unterliegt dem Champions-League-Teilnehmer. Keine Überraschung, aber Phoenix Lübeck zeigte gegen einen mäßgen BVB eine ansprechende Leistung.

Videolänge:
5 min
Datum:
17.08.2024
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 30.06.2026, in Deutschland

Mühevoll über die Auftakthürde: Nuri Sahin hat bei seinem Pflichtspiel-Debüt als Trainer von Borussia Dortmund einen glanzlosen Erfolg gefeiert. In der ersten Runde des DFB-Pokals schlug der BVB den Regionalligisten 1. FC Phönix Lübeck in Hamburg nach einer spielerisch ausbaufähigen Leistung letztlich souverän mit 4:1 (3:0).

Neuzugang Waldemar Anton (3.), Emre Can (31./Foulelfmeter) und Julian Brandt (45.+2) trafen in der ersten Hälfte im fast ausverkauften Volkspark, in den die Lübecker für ihr "Jahrhundertspiel" gezogen waren. Julien Duranville (62.) konterte im zweiten Durchgang den Anschlusstreffer durch Obina Iloka (55.).

BVB-Fans in Hamburg in der Überzahl

Zahlreiche Dortmunder Fans machten die Partie für den BVB zum ungewöhnlichen "Heimspiel". Sie bekamen einen hoch anlaufenden Gegner zu sehen, der den anfangs fahrigen BVB nervte und sogar einige Halbchancen kreierte. Cans 2:0 nach Elfmeter und die Vorentscheidung in der Nachspielzeit der ersten Hälfte nach Brands überlegtem Abschluss im Eins-gegen-Eins aber konnten die defensiv anfälligen Lübecker nicht verhindern.

Sahin, der als Spieler mit dem BVB Meister geworden und diesen Sommer im Alter von nur 35 Jahren die Nachfolge von Edin Terzic angetreten hatte, musste zur Pause trotz klarer Führung wechseln. Für den leicht angeschlagenen Gregor Kobel (Rücken) kam Ersatztorwart Alexander Meyer. Und der musste schnell hinter sich greifen - weil Brandt im Mittelfeld den Ball vertändelte und Iloka anschließend aus rund 16 Metern trocken ins linke obere Eck traf.

Beier zum ersten Mal in Schwarz-Gelb auf dem Platz

2289 Tage nach seinem letzten Bundesligaspiel als Spieler reagierte Sahin und verhalf unter anderem Yan Couto zu seinem Debüt in der Fünferkette des BVB. Die nächste Chance gehörte aber erneut dem frechen Heimteam im fremden Stadion. Emanuel Adou traf nach einer Stunde den Außenpfosten.

Das 18 Jahre alte BVB-Toptalent Duranville ließ sich davon nicht beeindrucken und stellte im Gegenzug mit einem Tunnel den Drei-Tore-Vorsprung wieder her. Großer Jubel brandete bei den Anhängern des BVB auch in der 68. Minute auf, als Ex-Hoffenheimer und Nationalspieler Beier erstmals im schwarzgelben Dress den Platz betrat.

Die Aufstellungen:

1. FC Phönix Lübeck: Leonhard - Bock, Ntika, Iloka, Adou (75. Kurtz) - Obuschnji (46. Ajala-Alexis), Berger, Maiolo (83. Fritzsche), Sadrifar - Kliti (61. Lesueur), Stöver (75. Ihde)
Trainer: Dinalo Christiano Adigo

Borussia Dortmund: Kobel (46. Meyer-Schade) - Ryerson (59. Couto), Anton, Süle, N. Schlotterbeck - Can (59. Malen), Groß - Sabitzer, Brandt, Gittens (59. Duranville) - Adeyemi (69. Beier)
Trainer: Nuri Sahin

Schiedsrichter: Max Burda

DFB-Pokal 2024/25 - Highlights

DFB-Pokal, Karlsruher SC - FC Augsburg, Achtelfinale: Der Augsburger Maximilian Bauer bejubelt seinen Siegtreffer zum 5:4 im Elfmeterschiessen.

DFB-Pokal - FCA gewinnt Elfmeterkrimi gegen KSC 

Der Karlsruher SC ist ganz nah dran am Coup, doch in der Nachspielzeit der Verlängerung rettet Ruben Vargas den FC Augsburg ins Elfmeterschießen. Hier ist er FCA der Glücklichere.

04.12.2024
Videolänge

Bundesliga

das aktuelle sportstudio

2. Bundesliga - Highlights

Nürnbergs Stefanos Tzimas und Ermin Bicakcic von Eintracht Braunschweig kämpfen um den Ball.

Bundesliga - 1. FC Nürnberg stoppt freien Fall 

Gerade rechtzeitig vor Erreichen der Abstiegszone bremst der 1. FC Nürnberg den Absturz. Nach dem 1:0 gegen Braunschweig darf sich der "Club" wieder ans Mittelfeld orientieren.

23.12.2024
Videolänge
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.