Der VfB Stuttgart hat sich für das Halbfinale des DFB-Pokals qualifiziert. Der eingewechselte Enzo Millot schoss in der 84. Minute das entscheidende Tor beim Zweitligisten 1. FC Nürnberg.
Nürnberg zunächst mit der einzigen Chance
Beide Mannschaften riskierten im ausverkauften Max-Morlock-Stadion wenig. Der "Club" war die etwas gefährlichere Mannschaft und hatte die einzige nennenswerte Chance der ersten Hälfte, als Fabian Nürnberger es mit einem Schuss an der Strafraumkante versuchte. Dabei schoss er aber Mitspieler Florian Hübner an. So kam Kwadwo Duah an den Ball, der beim Nachschuss zu Fall kam. Schiedsrichter Daniel Siebert entschied aber auf Weiterspielen (6.).
Die zweite Hälfte begann dynamischer, vor allem der VfB war jetzt deutlich aktiver und gefährlicher. Nach einer Ecke von Borna Sosa köpfte Waldemar Anton den Ball in die lange Ecke. Vindahl parierte aber stark (51.). In der 63. Minute ließ der Nürnberger Schlussmann einen Distanzschuss von Genki Haraguchi nach vorne prallen, Luca Pfeiffer platzierte den Nachschuss aber deutlich zu hoch. Nach einem Freistoß konnte sich Vindahl aber wieder auszeichnen, als die Hereingabe von Sosa keinen Abnehmer fand und gefährlich aufs Tor kam (75.).
Stuttgarter Konter bringt die Entscheidung
Nach einem Angriff der Nürnberger konterten die Schwaben: Enzo Millot bekam den Ball von Tatsuya Ito und stand plötzlich frei vor dem Nürnberger Tor. Der eingewechselte Mittelfeldspieler blieb eiskalt und brachte den VfB mit seinem ersten Tor für den Verein in Führung (83.). Nürnberg blieb nach dem Treffer ohne Chance zum Ausgleich. So reichte der Treffer fürs Weiterkommen ins DFB-Pokal-Halbfinale für den VfB Stuttgart.
Die Aufstellungen:
1. FC Nürnberg: Vindahl - Gyamerah, F. Hübner, Schindler, J. Horn (81. J.Lawrence) - Geis, Castrop (69. Handwerker), Möller Daehli, Tempelmann, Nürnberger (81. Duman) - Duah (81. Daferner)
Trainer: Dieter Hecking
VfB Stuttgart: Bredlow - Mavropanos, Anton, Ito - Vagnoman, Karazor, Sosa, W. Endo, Haraguchi (74. Millot) - L. Pfeiffer (64. Guirassy), Führich (74. Tiago Tomas)
Trainer: Sebastian Hoeneß
Schiedsrichter: Daniel Siebert