"SOKO Wismar – Der Königspfad": Am Gartenpool eines Einfamilienhauses kniet Sanitärhandwerker Michael Grabowski (Tom Keune) neben der Leiche von Motivationstrainer Oliver König (Christoph Grunert). Austauschpolizist Eddi Jansons (Gustavs Gailus) telefoniert mit seinem Team.
SOKO Wismar
ZDF

SOKO Wismar - Der Königspfad

SOKO Wismar
Der Königspfad
ZDF
SOKO Wismar
Der Königspfad
  • ADUT12

Eigentlich wollte Sanitärhandwerker Michael Grabowski nur eine defekte Filteranlage reparieren. Doch als er am Gartenpool der Auftragsadresse ankommt, treibt ein Mann leblos im Wasser.

Die SOKOs
Soko Wismar
Der Königspfad
  • Krimi
  • Serie
  • spannend
  • ADUT12
  • ZDF

Eigentlich wollte Sanitärhandwerker Michael Grabowski nur eine defekte Filteranlage reparieren. Doch als er am Gartenpool der Auftragsadresse ankommt, treibt ein Mann leblos im Wasser.

Der Motivationstrainer Oliver König, der allen den großen Erfolg verspricht, wurde mit einem Stein erschlagen. Polizeilich gemeldet war er in Hamburg. Warum badete er im Pool eines verschlossenen Hauses, auf dessen Klingelschild "Familie Götz" steht?
Oliver König ist Autor des Ratgebers "Der Königspfad" und hatte mit seinen Vorträgen ganze Hallen gefüllt. Wer könnte ihm das Leben genommen haben? Für die Ermittler kommen gleich mehrere Personen in Betracht.

Das Haus gehört dem Bürgermeisterkandidaten Harald Götz. Er ist nach seiner Scheidung ausgezogen und wollte das Haus verkaufen – an Oliver König. Offenbar hatte König ihn dazu gebracht, seinen Beruf als Anwalt aufzugeben und in die Politik zu gehen. Doch mit Blick auf die Wahlprognose scheint "Der Königspfad" für Götz nicht zu funktionieren. Hat er sich dafür an dem Motivationstrainer gerächt?

Auch Michael Grabowski gerät in Verdacht. Er hat behauptet, das Opfer nicht zu kennen. Aber sein Sohn Dennis war erst kürzlich bei einem Seminar von König und hat im Internet geradezu vom "Königspfad" geschwärmt. Oder hat Königs Ex-Frau etwas mit seinem Tod zu tun? Maren König fühlte sich bei der Scheidung benachteiligt. Hat sie eine alte Rechnung beglichen? Die SOKO Wismar ermittelt.

Darsteller

  • Jan-Hinrich Reuter - Udo Kroschwald
  • Karoline Joost - Nike Fuhrmann
  • Lars Pöhlmann - Dominic Boeer
  • Eddi Jansons - Gustavs Gailus
  • Dr. Helene Sturbeck - Katharina Blaschke
  • Roswitha Prinzler - Silke Matthias
  • Michael Grabowski - Tom Keune
  • Harald Götz - Mathias Harrebye-Brandt
  • Maren König - Julia Klawon
  • Oliver König - Christoph Grunert
  • Eva Röder - Elisabeth Frank
  • Dennis Grabowski - Jona Levin Nicolai
  • und andere -

Stab

  • Regie - Maik Johanns
  • Autor - Hannes Treiber
  • Kamera - Jacques Kesting
  • Schnitt - Tanja Zilg
  • Musik - Michael Dübe, Kerim König