Kinderbereich verlassen?

Du bist dabei den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

  • Suche
  • Startseite
  • Kategorien
  • Kinder
  • Live & TV
  • Mein ZDF
  • Wechseln zu: ZDFheute
  • Suche
  • Mein ZDF
"Der Bergdoktor: Zwiespalt (2)": Dr. Martin Gruber (Hans Sigl) sitzt am Schreibtisch, während er Jannek (Janek Rieke) und Katrin Gaubinger (Isabell Gerschke), die ihm gegenübersitzen, Untersuchungsergebnisse mit Hilfe eines Röntgenbildes erklärt.
Der Bergdoktor
ZDF
"Der Bergdoktor: Zwiespalt (2)": Dr. Martin Gruber (Hans Sigl) sitzt am Schreibtisch, während er Jannek (Janek Rieke) und Katrin Gaubinger (Isabell Gerschke), die ihm gegenübersitzen, Untersuchungsergebnisse mit Hilfe eines Röntgenbildes erklärt.

Der Bergdoktor - Zwiespalt (2)

Der Bergdoktor
Zwiespalt (2)
Abspielen
ZDF
Der Bergdoktor
Zwiespalt (2)
  • ADUT6
  • 44 Min.
  • 2025

Die 16-jährige Paula fühlt sich im falschen Geschlecht gefangen. Doch nicht genug, auch Herzprobleme machen dem Mädchen zu schaffen und werden durch den psychischen Stress verstärkt.

Abspielen
Der Bergdoktor
Zwiespalt (2)
  • Medical Fiction
  • Serie
  • bewegend
  • ADUT6
  • 44 Min.
  • 2025
  • ZDF

Die 16-jährige Paula fühlt sich im falschen Geschlecht gefangen. Doch nicht genug, auch Herzprobleme machen dem Mädchen zu schaffen und werden durch den psychischen Stress verstärkt.

Abspielen

Die Handlung

Sehr behutsam nimmt sich Martin des Mädchens an und versucht, ihr zu helfen. Paula allein muss entscheiden, wie konsequent sie ihren Gefühlen folgen möchte. Eine Frage, die sie schnell beantworten muss, da davon die Behandlung ihrer Herzerkrankung abhängt.
Martins Einsatz zieht allerdings den Unmut ihrer Eltern Jannek und Katrin Gaubinger nach sich, die ihm unterstellen, Paula einzureden, ein Junge werden zu wollen.

Alexander Kahnweiler kämpft indes noch immer damit, seiner Vera zu beichten, dass er Jens-Torbens leiblicher Vater sein könnte. Der Zufall nimmt ihm das ab, und Veras Reaktion ist exakt so, wie er es befürchtet hatte.

Auf dem Hof rollt der nächste von Ludwig verursachte Ärger an - in Form eines alten, klapprigen, aber durchaus charmanten Autos für Lilli. Obwohl Martin und Hans sich einig waren, dass Lilli sich das Geld für das erste eigene Auto selbst zusammensparen solle, hat Ludwig das Heft in die Hand genommen, und nun steht die Familie vor vollendeten Tatsachen. Für Martin ist klar: Es ist an der Zeit, dass Ludwig verschwindet. Er drängt Lisbeth zu einem klärenden Gespräch, welches jedoch eine ganz neue Wahrheit der Familiengeschichte zutage bringt.

Darsteller

  • Dr. Martin Gruber - Hans Sigl
  • Hans Gruber - Heiko Ruprecht
  • Lisbeth Gruber - Monika Baumgartner
  • Lilli Gruber - Ronja Forcher
  • Dr. Roman Melchinger - Siegfried Rauch
  • Susanne Dreiseitl - Natalie O'Hara
  • Dr. Alexander Kahnweiler - Mark Keller
  • Ludwig Gruber - Christian Kohlund
  • Dr. Vera Fendrich - Rebecca Immanuel
  • Jens-Torben - Luis Immanuel Rost
  • Katrin Gaubinger - Isabell Gerschke
  • Lukas Bohringer - Bjarne Meisel
  • Jannek Gaubinger - Janek Rieke
  • Paula Gaubinger - Leonie Wesselow
  • und andere -

Stab

  • Regie - Jorgo Papavassiliou
  • Autor - Philipp Roth
  • Kamera - Klaus Liebertz, Tobias Meik
  • Schnitt - Claudia Fröhlich
  • Musik - Tobias Hang, Sebastian Peter Bender
  • Mehr ZDF
  • ZDFapps
  • Smart TV
  • ZDFtext
  • Livestreams
  • Sendungen A-Z
  • TV-Programm
  • Service
  • ZDFmitreden
  • Kontakt zum ZDF
  • Tickets
  • Zuschauerservice
  • Hilfe
  • Das ZDF
  • ZDF Unternehmen
  • Karriere
  • Presseportal
  • ZDF goes Schule
  • Werbefernsehen
  • Mainzelmännchen
  1. Partner
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutz
  3. Datenschutz-Einstellungen
  4. Impressum
Deine Datenschutzeinstellungen

Um dir eine optimale Website der ZDFmediathek, ZDFheute und ZDFtivi präsentieren zu können, setzen wir Cookies und vergleichbare Techniken ein. Einige der eingesetzten Techniken sind unbedingt erforderlich für unser Angebot. Mit deiner Zustimmung dürfen wir und unsere Dienstleister darüber hinaus Informationen auf deinem Gerät speichern und/oder abrufen. Dabei geben wir deine Daten ohne deine Einwilligung nicht an Dritte weiter, die nicht unsere direkten Dienstleister sind. Wir verwenden deine Daten auch nicht zu kommerziellen Zwecken.

Zustimmungspflichtige Datenverarbeitung
• Personalisierung: Die Speicherung von bestimmten Interaktionen ermöglicht uns, dein Erlebnis im Angebot des ZDF an dich anzupassen und Personalisierungsfunktionen anzubieten. Dabei personalisieren wir ausschließlich auf Basis deiner Nutzung der ZDFmediathek, der ZDFheute und ZDFtivi. Daten von Dritten werden von uns nicht verwendet.
• Social Media und externe Drittsysteme: Wir nutzen Social-Media-Tools und Dienste von anderen Anbietern. Unter anderem um das Teilen von Inhalten zu ermöglichen.

Du kannst entscheiden, für welche Zwecke wir deine Daten speichern und verarbeiten dürfen. Dies betrifft nur dein aktuell genutztes Gerät. Mit "Zustimmen" erklärst du deine Zustimmung zu unserer Datenverarbeitung, für die wir deine Einwilligung benötigen. Oder du legst unter "Einstellungen/Ablehnen" fest, welchen Zwecken du deine Zustimmung gibst und welchen nicht. Deine Datenschutzeinstellungen kannst du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in deinen Einstellungen widerrufen oder ändern.

Hier findest du das Impressum.
Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.