"Der Bergdoktor - Schicksalsschlag (2)": Dr. Martin Gruber (Hans Sigl) sitzt an einem Schreibtisch in einem Büro. Er schaut sich ein Röntgenbild an und macht einen ernsten Gesichtsausdruck. Hinter ihm steht Dr. Alexander Kahnweiler (Mark Keller), der ebenfalls entsetzt auf das Bild schaut.
Der Bergdoktor
ZDF

Der Bergdoktor - Schicksalsschläge (2)

Der Bergdoktor
Schicksalsschläge (2)
ZDF
Der Bergdoktor
Schicksalsschläge (2)
  • ADUT12

Dr. Martin Gruber und sein Kollege Alexander Kahnweiler stehen vor einem Rätsel. Die Blutwerte ihres Patienten Hannes Finke deuten auf eine Vergiftung in seinem Körper hin.

Der Bergdoktor
Schicksalsschläge (2)
  • Medical Fiction
  • Serie
  • bewegend
  • ADUT12
  • ZDF

Dr. Martin Gruber und sein Kollege Alexander Kahnweiler stehen vor einem Rätsel. Die Blutwerte ihres Patienten Hannes Finke deuten auf eine Vergiftung in seinem Körper hin.

Die Handlung

Eine Röntgenuntersuchung verschafft Klarheit: In Hannes' Kopf steckt ein Nagel! Bei einem Autounfall hat sich wohl ein Schuss aus der Nagelpistole auf der Rückbank gelöst, und die Verletzung wurde aufgrund eines schweren Schocks nie bemerkt.
Martin macht Hannes klar, dass nur eine Operation sein Leben retten kann. Die sich stetig freisetzenden Schwermetalle werden ihn früher oder später umbringen. Aber auch die Operation birgt ein großes Risiko. Nur, was wird aus Hannes' Tochter? Er ist alleinerziehend, und es ist ungewiss, ob er die Operation überstehen wird. Die Alternative ist genauso niederschmetternd. Wenn er sich nicht operieren lässt, hat er nur noch wenige Monate zu leben.

Hannes fasst einen Entschluss. Er kümmert sich weiter um die Renovierung von Olivia Weigerts Haus. Sie wurde bei dem Autounfall schwer verletzt, und ihre Tochter kam ums Leben. Da Hannes sich die Schuld an ihrem schweren Schicksal gibt, versucht er, sein Gewissen zu erleichtern, indem er ihr bei der Renovierung ihres Hauses hilft. Als Olivia von Hannes' Erkrankung erfährt, erkennt sie, dass es nicht mehr nur um sie geht. Es geht um Hannes, seine Tochter und ihre Zukunft. Martin Gruber sucht indes händeringend nach einer Lösung für Hannes' Dilemma. Er braucht jemanden, der bereit ist, sich im Ernstfall der kleinen Emma anzunehmen.

In seiner Praxis bekommt Martin überraschenden Besuch. Arthur Distelmeier benötigt ein neues Rezept und macht Martin bei der Gelegenheit klar, dass er ihn nicht länger auf seinem Hof, bei seiner Tochter sehen möchte. Martin muss einsehen, dass es keine Zukunft für ihn und Anne gibt, solange Arthur da ist.

Darsteller

  • Dr. Martin Gruber - Hans Sigl
  • Hans Gruber - Heiko Ruprecht
  • Lisbeth Gruber - Monika Baumgartner
  • Dr. Roman Melchinger - Siegfried Rauch
  • Lilli Gruber - Ronja Forcher
  • Susanne Dreiseitl - Natalie O'Hara
  • Dr. Alexander Kahnweiler - Mark Keller
  • Dr. Vera Fendrich - Rebecca Immanuel
  • Anne Meierling - Ines Lutz
  • Mia Thalbach - Elisabeth Baulitz
  • Irena Bornholm - Nicole Beutler
  • Arthur Distelmeier - Martin Feifel
  • Hannes Finke - Robert Kuchenbuch
  • Emma Finke - Ayana Ledl
  • Olivia Weigert - Marie Rönnebeck
  • Lydia Weigert - Sarah Strelocke
  • und andere -

Stab

  • Regie - Axel Barth
  • Autor - Brigitte Müller
  • Kamera - Roman Nowocien, Aljoscha Hennig
  • Schnitt - Claudia Fröhlich
  • Musik - Robert Schulte Hemming, Jens Langbein