Sie sind hier:

GlobalPolitiX: Krieg der Killerroboter?

Warum wir KI im Krieg kontrollieren müssen

von Katrin Eigendorf

Künstliche Intelligenz verändert Kriege. Maschinen suchen Ziele mit immer größerer Effizienz. Verliert der Mensch die Kontrolle und entscheiden Computer bald über Leben und Tod?

Videolänge:
13 min
Datum:
03.10.2024
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 03.10.2029

Auf den Schlachtfeldern von heute, in der Ukraine und in Gaza, wird KI längst eingesetzt. ZDF-Reporterin Katrin Eigendorf erzählt, wie es sich anfühlt an der Frontlinie, wenn feindliche Überwachungsdrohnen aus der Luft potenzielle Ziele ausmachen und andere Kampfdrohnen autonom Befehle zum Abschuss erteilen.

KI im Krieg, Killerroboter die autonom töten und selbststeuernde Drohnen, das sind nur einige Horrorszenarien, die wir bislang eher aus Science Fiction und Computerspielen kennen. Es sind Szenarien, die immer realer werden aber auch Raum für viele Spekulationen bieten. Als Reporterin hat Katrin Eigendorf Militärs und Start-ups getroffen, hat mit Entwicklern von KI gesprochen und mit Kritikern, die darin eine große Bedrohung sehen.

Künstliche Intelligenz ist möglicherweise die mächtigste und gefährlichste Technologie, die der Mensch je erschaffen hat. Aber welchen Einfluss hat KI auf die Kriegsführung bereits heute? Wie könnte KI die Kriege der Zukunft verändern? Und was muss geschehen, damit die Menschheit die Kontrolle behält?

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.