Fragen und Antworten zu den barrierefreien Angeboten im ZDF

Hürden überwinden, Barrieren abbauen - das ZDF weitet seine barrierefreien Angebote stetig aus. Auf allen Verbreitungswegen sind immer mehr Angebote mit Untertitel, Audiodeskription oder Deutscher Gebärdensprache abrufbar.
Hier findest Du häufig gestellte Fragen rund um das Thema barrierefreie Angebote im ZDF.

Fragen und Antworten zum Service "Audiodeskription"

Was ist Audiodeskription (AD)?

Dieser Service richtet sich vor allem an sehbehinderte und blinde Menschen. Hierbei beschreibt eine Sprecherin oder ein Sprecher, was im Bild zu sehen ist, beispielsweise Handlungen, das Aussehen einer Person, ihre Körpersprache oder Gesichtszüge, aber auch Kostüme und Schauplätze. Diese Informationen müssen in die Dialogpausen gesprochen werden und sind entsprechend kurz und klar formuliert. Die Erstellung der AD erfolgt nach im deutschsprachigen Raum abgestimmten Vorgaben.

Wie schalte ich die Audiodeskription ein?

Audiodeskriptionen sind in der ZDF-Programmfamilie auf allen digitalen Verbreitungswegen verfügbar. Die Audiodeskription wird auf einem separaten Tonkanal gesendet und kann über das Menü Deines Empfangsgeräts ein- bzw. ausgeschaltet werden.

Wie schalte ich AD in der ZDF App ein und aus?

Starte das Video.
Über „Spracheinstellungen anzeigen“ kommst Du in ein Menü.
Dort kannst Du unter dem Menüpunkt "Audio" zwischen TV-Ton und Audiodeskription wählen.
Wenn Du über barrierefrei.zdf.de ein Video auswählst, ist in den Spracheinstellungen bereits Audiodeskription aktiviert und das Video startet als Hörfilm.

Fragen und Antworten zum Service "Deutsche Gebärdensprache"

Was ist die Deutsche Gebärdensprache (DGS)?

Die Deutsche Gebärdensprache ist eine visuell-manuelle Form der Sprache. Sie besteht aus Handzeichen, Mimik und Körperhaltung. Damit können Gefühle genauso ausgedrückt werden wie bildliche und abstrakte Inhalte. Gehörlose oder stark schwerhörige Menschen in Deutschland verwenden die DGS, um miteinander und mit Hörenden zu kommunizieren.

Wie schalte ich DGS in der ZDF App ein und aus?

Starte das Video.
Über „Spracheinstellungen anzeigen“ kommst Du in ein Menü.
Dort kannst Du die Gebärdensprache anschalten bzw. abschalten.
Wenn Du ein Video aus der Such-Ergebnis-Liste mit aktivierter DGS-Checkbox startest, wird es automatisch mit Gebärdensprache abgespielt.

Auch Videos, die Du über barrierefrei.zdf.de startest, haben die Spracheinstellung "Gebärdensprache" bereits aktiviert.

Fragen und Antworten zum Service "Untertitel"

Was sind Untertitel (UT)?

Dieser Service richtet sich vor allem an hörgeschädigte, schwerhörige und gehörlose Menschen. Neben den sprachlichen Inhalten werden auch Umgebungsgeräusche und Musik beschrieben. Die Untertitel sollen die Information wiedergeben, die hörende Zuschauer/innen bekommen. Man unterscheidet hierbei zwischen vorproduzierten Untertiteln und Live-Untertiteln. Beide UT-Varianten werden nach abgestimmten Richtlinien produziert.

Warum werden Sendungen nicht 1:1 untertitelt?

Das ZDF bemüht sich, möglichst wörtlich zu untertiteln. Doch die Sprechgeschwindigkeit ist höher als die Lesegeschwindigkeit. Damit die Untertitel dennoch synchron zum Bild bleiben, wird der gesprochene Text geringfügig gekürzt. Bei der Live-Untertitelung kommt dann noch ein zeitlicher Versatz hinzu.

Live-Untertitel mit Rechtschreibfehler?

Bei Sendungen mit Live-Untertiteln kommen ab und zu Rechtschreibfehler vor. Das liegt daran, dass die Untertitel von den Sprechern live während der Sendung eingesprochen werden. Das gesprochene Wort wird in Schrift übersetzt. Das ZDF arbeitet mit einer modernen Spracherkennungssoftware.  Ihre Erkennungsgenauigkeit liegt bei über 90 %. Doch die deutsche Sprache ist sehr komplex und Wörter sind nicht immer allein durch Laute zu unterscheiden (z.B. konnten – Konten, malen – mahlen). Probleme gibt es auch bei ähnlich klingenden Wörtern.

Untertitel sind vereinfacht, verkürzt, veraltet?

Manchmal sind Untertitel sprachlich veraltet, vereinfacht oder stark gekürzt. Das ist bei älteren Produktionen der Fall. Die damaligen Untertitel-Richtlinien sahen eine einfache Sprache vor. Daher wurden Sätze umformuliert und auch gekürzt. Kraftausdrücke und Schimpfwörter wurden nicht untertitelt.

Keine oder nur gestörte Untertitel?

Falls Du keine oder nur gestörte Untertitel im TV empfangen, dann liegen die möglichen Probleme beim Empfang oder Deiner technischen Ausrüstung.
Prüfe den Teletext und das Fernsehbild. Ist das Fernsehbild verrauscht oder lassen sich einzelne Sender gar nicht empfangen? Gibt es Störungen auch bei anderen Teletext-Seiten, z.B. fehlende oder „tanzende“ Buchstaben, Farbstörungen? Dies deutet auf Empfangsstörungen hin. Das Teletext-Signal ist sehr empfindlich. Probleme beim Fernsehempfang lassen sich deshalb zuerst dort feststellen.
Prüfe die technischen Wege. Empfängst Du per Kabel, Satellit oder terrestrisch (DVB-T/DVB-T2)? Sind die Anschlüsse/Steckverbindungen in Ordnung? Wie sieht die Signalverteilung im Haus aus? Haben andere Hausbewohner ebenfalls Empfangsprobleme? Ist das TV oder die Set-Top-Box auf dem neuesten Stand? Teste eine andere Box, um einen Fehler an Deiner Box auszuschließen. Die Set-Top-Boxen und TV-Empfangsgeräte sind sehr unterschiedlich, nicht alle Geräte erfüllen die Mindestanforderungen und bieten eine gute Teletext-Darstellung.

Das ZDF ist daran interessiert, dass Untertitel überall einwandfrei empfangen werden können. Bei Problemen hilft Dir gerne die Zuschauerredaktion des ZDF weiter.
Telefon-Service: +49 (0) 6131-70-12161
Fax-Service: +49 (0) 6131-70-12170
E-Mail: zuschauerredaktion@zdf.de
Postanschrift: ZDF Zuschauerredaktion, 55100 Mainz

Wie schalte ich digitale Untertitel ein und aus?

Die DVB-Untertitel werden von der Set-Top-Box oder dem TV-Empfangsgerät meist automatisch wiedergegeben. Falls Du die Untertitel ein- oder ausschalten möchten, kannst Du dies über das Menü Deines Empfangsgeräts tun. Die Nutzung der klassischen Teletext-Untertitel ist nach wie vor möglich. Dafür rufst Du bei untertitelten Sendungen die ZDFtext-Seite 777 auf.

Wie schalte ich Untertitel in der ZDF App ein und aus?

Starte das Video.
Über „Spracheinstellungen anzeigen“ kannst nun die verschiedenen barrierefreien Angebote auswählen. Du finden den Button rechts unten neben dem Symbol der Vollbild-Anzeige.
Klicke auf „Deutsch“, um die Untertitel in Deutsch zu aktivieren.
Du hast nun die Möglichkeit, die Größe der Untertitel zu verändern.

Wie kann ich die Größe der UT in der ZDF App verändern?

Um die Größe der Untertitel anzupassen, müssen die Untertitel im Video aktiviert sein.
Starte das Video.
Klicke auf „Spracheinstellungen anzeigen“.
Wähle nun unter dem Menüpunkt Untertitel die Sprache aus.
Nun wähle aus drei Stufen die richtige Größe aus.

Wie kann ich meine Einstellungen speichern?

Um Deine Einstellungen zu speichern, ist eine Anmeldung nicht notwendig.
Gehe auf „Mein ZDF“. Die Schaltfläche befindet sich rechts oben.
Wähle nun „Einstellungen“ aus.
Hier kannst Du nun im Block „Barrierefreiheit“ drei Optionen ein- und abschalten.
Diese Einstellungen gelten dann nur für das gerade verwendete Gerät.

Willst Du die Einstellungen dauerhaft verwenden, empfiehlt es sich, ein Benutzerkonto anzulegen. Dies ist kostenlos und kann jederzeit gelöscht werden.

Direkt zur kostenlosen Benutzerkonto-Anmeldung wechseln: https://www.zdf.de/mein-zdf#mein-zdf-profil