Lorna Ishema, 1989 in Rubaga, Uganda, geboren und in Hannover aufgewachsen, studierte Schauspiel an der Otto Falckenberg Schule in München und war von 2015 bis 2017 Ensemblemitglied am Deutschen Theater Berlin.
In "Masterclass - Creating Cinema" erzählt Ishema, dass sie als Schülerin zwar in einer Theater-AG war, aber nicht das Gefühl hatte, tatsächlich Schauspielerin werden zu können: "Schlicht und einfach aus dem Grund, weil ich keine Schauspieler*innen auf der Bühne gesehen habe, die so aussahen wie ich." Sie verrät, welcher Moment sie zum Umdenken bewegte und dass sie schon als Kind sehr gern Menschen beobachtet hat – eine Leidenschaft, die ihr heute in ihrem vielschichtigen Spiel zugute kommt.
Lorna Ishema kennt mittlerweile beides, die Bühnen- und die Filmwelt, und kann den körperlichen und mentalen Kraftaufwand, den sie erfordern, gut miteinander vergleichen. Wie sie sich auf ihre Rollen vorbereitet und welchen Stellenwert die Musik dabei hat, erklärt sie im Gespräch mit Karim Sebastian Elias.