Deutschland hat starke Trompetenstimmen im Jazz. Allen voran geht Till Brönner, doch Frederik Köster, Ingolf Burkhardt, Thomas Siffling, Matthias Schriefl und Nils Wülker sind Brönner dicht auf den Fersen. Nils Wülker ist bei JazzBaltica kein Unbekannter, unter anderem arrangierte und dirigierte er im Jahre 2011 das JazzBaltica Ensemble. 2018 veröffentlichte Nils Wülker seine mittlerweile zehnte CD, nach neun Studioaufnahmen wurde "Decade" live aufgenommen.
Der Trompeter ist nicht nur ausdrucksstarker Instrumentalist, sondern auch ein Songwriter, der ein Händchen für starke Melodien hat. Ein weiteres Pfund ist seine druckvolle Band, die mit ihm auf der Bühne steht. Schweißtreibende Schlagzeugrhythmen, Arne Jansens vielseitige E-Gitarrensounds, Keyboardklänge und groovende Basslinien schaffen eine besondere Atmosphäre, aus der sich Wülkers Trompetensound erhebt.
Die Werkschau auf seine 13 Karrierejahre ist stilistisch nicht immer klar einzuordnen. Mal ist seine Musik eindeutig als Jazz erkennbar, mal eher am HipHop orientiert. Eines bleibt aber immer gleich: Den hohen Anspruch in Sachen Qualität, den hat Nils Wülker immer an seine Musik.
Besetzung
Nils Wülker (tp, flh), Arne Jansen (g), Maik Schott (p), Edward Maclean (b), Felix Lehrmann (dr)
Wanderlust Entertainment (photo)