Sie sind hier:

"Ein sprachliches Feuerwerk"

Das Literarische Quartett über aktuelle Bücher und eine Wiederentdeckung

Thea Dorns Gäste sind die Schriftstellerin Eva Menasse, der Autor und Literaturkritiker Ijoma Mangold sowie Schriftstellerin und Verfassungsrichterin Juli Zeh.

Videolänge:
49 min
Datum:
06.12.2024
:
UT
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 05.12.2025

Die Bücher der Sendung:

Zora del Buono “Seinetwegen“

Das Cover des Romans „Seinetwegen“ von Zora del Buono
Quelle: ZDF/C.H. Beck

Im Alter von acht Monaten verliert die Autorin ihren Vater bei einem Autounfall. Sechs Jahrzehnte später macht sie sich auf die Suche nach dem Verursacher des Unfalls, um ihn mit der Geschichte ihrer Familie zu konfrontieren. Ihre Suche führt sie in abgründige Gegenden, in denen sie Antworten findet, die neue Fragen aufwerfen.

Ulrike Draesner “zu lieben”

Das Cover des Romans „zu lieben“ von Ulrike Draesner
Quelle: ZDF/Penguin

Ulrike Draesner hat vor einigen Jahren ein dreijähriges Mädchen aus Sri Lanka adoptiert. Ihr Buch schildert den Aufbruch ins Ungewisse, den dieser Schritt für Eltern und Kind bedeuten. Und es erzählt von unserer Gesellschaft, die mit neuen Formen des familiären Zusammenlebens immer noch fremdelt.

Buch-Empfehlungen zu Weihnachten
Eva Menasse: Miranda July „Auf allen vieren“ (KiWi)
Ijoma Mangold: Botho Strauß „Schattengetuschel“ (Hanser)
Juli Zeh: John Steinbeck „Jenseits von Eden“ (dtv)
Thea Dorn: „Mit Thomas Mann durch das Jahr“, hrg.v. Felix Lindner, (S. Fischer)

Joachim Meyerhoff “Man kann auch in die Höhe fallen“

Das Cover des Romans „Man kann auch in die Höhe fallen“ von Joachim Meyerhoff
Quelle: ZDF/Kiepenheuer&Witsch

Nach einem Schlaganfall hofft Joachim Meyerhoff, durch einen Neuanfang in Berlin wieder Fuß zu fassen. Doch die Stadt zerrt an den Nerven die künstlerische Arbeit als Schriftsteller und Schauspieler fällt immer schwerer. Und so flieht Meyerhoff zu seiner über achtzigjährigen Mutter aufs Land.

Tove Ditlevsen “Vilhelms Zimmer“

Das Cover des Romans "Vilhelms Zimmer" von Tove Ditlevsen
Quelle: ZDF/Aufbau Verlag

“Vilhelms Zimmer“ ist der letzte Roman der dänischen Autorin, den sie 1975 veröffentlichte. Darin erzählt sie die Geschichte einer toxischen Beziehung. Es ist das Lebenswerk einer Künstlerin von ungeheurer Schaffenskraft und zeugt von den seelischen und physischen Abgründen einer Frau in den 1970er-Jahren, die sich von ihrem narzisstischen und tyrannischen Ehemann befreit und sich auflehnt gegen zugedachte Rollenbilder und den Konformismus ihrer Zeit.

Die Gäste der Sendung:

  • Die Schriftstellerin und Verfassungsrichterin Juli Zeh

    Vita

  • Der Schriftsteller und Journalist Ijoma Mangold

    Vita

  • Ein Portrait der Schriftstellerin Eva Menasse

    Vita

  • Deutschlandfunk Kultur Logo

    als Podcast

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.