Sie sind hier:

Amerika und Deutschland vor der USA-Wahl 2024

Werden wir Freunde bleiben?

Wer zieht ins Weiße Haus ein: Kamala Harris? Oder Donald Trump – noch radikaler als in seiner ersten Präsidentschaft? Wie steht es dann um die deutsch-amerikanische Freundschaft?

Videolänge:
44 min
Datum:
01.11.2024
:
UT
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 30.10.2025

Hält das enge Band, das die beiden Länder seit der Befreiung Deutschlands von den Nazis, im Kalten Krieg und auch nach 9/11 geknüpft haben? Gerade angesichts der aktuellen Bedrohungen – einer ungekannten Spaltung der Gesellschaft auf beiden Seiten des Atlantiks, der Notwendigkeit, sich gegen ein aggressives Russland zu wappnen und den Risiken mächtiger unkontrollierter Tech-Giganten in Zeiten von KI.

Wahlprognosen vom Silicon Valley bis Berlin

Frau mit Sonnenbrille vor amerikanischer Fahne
Quelle: dpa

Jo Schück begegnet Menschen, die in beiden Ländern verankert sind: Der Silicon-Valley-Ikone Kara Swisher, die nicht nur mit Elon Musk abrechnet, Markus Beckedahl, der digitale europäische Schutz-Maßnahmen einfordert, dem glänzenden Analysten der deutsch-amerikanischen Beziehungen Manfred Berg und dem Bildhauer und Foto-Künstler Thomas Demand, dessen Arbeiten auf subtile Weise seit langem um die Wahlen in Amerika kreisen.

Mann mit Gitarre und ausgebreiten Armen
Quelle: dpa

In Atlanta trifft "aspekte" den wortgewaltigen Journalist und Schriftsteller Michael Harriot, der in seinem aktuellen Bestseller "Black as F***" den wachsenden Konflikt zwischen traditionellen weißen Milieus und Menschen mit schwarzen und multi-ethnischen Wurzeln aufspießt. Der Bandgründer der Mighty Oaks, Ian Hooper, der als junger Mann von Seattle nach Berlin kam, um sich in die Politik einzubringen, sagt über seine Landsleute: "Viele Leute meinen, Amerikaner sind so oberflächlich, aber ich sage einfach, wir sind nicht greifbar."

Und nicht zuletzt eine 'untold story': Eine offizielle Einladung der DDR gab es nicht und trotzdem ist Martin Luther King 1964 einfach über den Grenzübergang mit seinen Begleitern. Was hat ihn – unmittelbar vor der Verleihung des Friedensnobel-Preises 1964 – nach Ost-Berlin getrieben?

Stab

  • Moderation: Jo Schück
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.