Sie sind hier:

Müssen wir härter gegen Linksextremismus vorgehen?

Wird Gewalt von links unterschätzt?

Haben wir die Gewaltbereitschaft des linken Spektrums unterschätzt? Sind wir auf dem linken Auge blind oder wird hier eine ganze Szene zu Unrecht diskreditiert?

Videolänge:
43 min
Datum:
03.04.2024
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 03.04.2029

Vor einigen Monaten machte der Fall Lina E. Schlagzeilen. Die gezielte Jagd auf politische Gegner*innen, für die Lina E. und ihre Mitangeklagten verurteilt wurden, markiert für viele ein neues Maß an Brutalität und krimineller Energie innerhalb der linken Szene. Nach dem Urteil kam es in mehreren Städten zu Protesten und Ausschreitungen, bei denen Polizeibeamte teilweise mit Pyrotechnik und Steinen beworfen wurden. Der Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Thomas Haldenwang, sieht Teile der linksextremen Szene an der Schwelle zum Terrorismus und kündigte ein entschiedenes Vorgehen gegen diese Entwicklung an.

Härteres Durchgreifen gefordert

Recherchen des NDR und WDR legen offen, dass die Zahl der untergetauchten Linksextremist*innen so hoch ist, wie seit den Zeiten der RAF nicht mehr. Im Juni warf der CDU-Bundestagsabgeordnete Michael Breilmann Bundesinnenministerin Faeser vor, sie habe sich zu lange nur zu Rechtsextremismus und dessen Bekämpfung geäußert. Er forderte Faeser auf, einen Aktionsplan gegen Linksextremismus vorzulegen, denn die Radikalisierung von links habe zuletzt deutlich zugenommen.

Haben wir die Gewaltbereitschaft des linken Spektrums angesichts der unzähligen Opfer rechter Gewalt verharmlost und seine Radikalisierung unterschätzt? Sind wir auf dem linken Auge blind oder wird hier eine ganze Szene zu Unrecht diskreditiert, die sich in einem politischen Kampf gegen den Rechtsextremismus begreift?

Darüber diskutieren bei 13 FRAGEN: Benjamin Jendro, Pressesprecher der Polizeigewerkschaft GdP; Jennifer Wilton, Journalistin, Chefredakteurin der Tageszeitung "Die Welt"; Jörg Richert, Gründer von Karuna; Peter Seyferth, politischer Philosoph und Anarchist;  Bettina Wilpert, Schriftstellerin; Linda Mayer, linker Kanal "Vertraut&Seltsam".

Host: Jo Schück

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.