Sie sind hier:

Individueller Klimaschutz

Können wir das Klima nur mit Verzicht retten?

Überschwemmungen, Dürren, Hitzewellen: Die Folgen des Klimawandels sind weltweit zu spüren. Sollten alle mehr verzichten, um ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern?

Videolänge:
34 min
Datum:
27.11.2024
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 27.11.2029

Das Thema Klimaschutz ist in der Bevölkerung wie Politik in den letzten Jahren etwas in den Hintergrund gerückt, die "Stapelkrisen" Corona-Pandemie, Kriege und Inflation wurden dafür zu Dauerthemen. Zugleich werden Klimawissenschaftler*innen und Aktivist*innen weiterhin nicht müde zu betonen, dass die Klimakrise jetzt aktiv angegangen werden muss.

Müssen wir alle mehr fürs Klima tun?

Viele von ihnen sagen: Nicht nur Politik und Wirtschaft, sondern auch jede und jeder einzelne kann einen individuellen Beitrag zum Klimaschutz leisten und auch mit kleinen Handlungen etwas bewirken, indem er oder sie beispielsweise Konsum reduziert, weniger Auto fährt, weniger Fleisch isst, weniger Plastik verbraucht. Vor allem diejenigen, die durch ihren Lebensstandard besonders zur Klimakrise beitragen, seien hier gefordert.

Andere sehen darin jedoch eine Einschränkung ihres Lebensstils und in solchen Maßnahmen eine Gefahr für das Wirtschaftswachstum. Für wieder andere ist es eine Luxusdebatte, da sie mit der Lebensrealität vieler Menschen nicht vereinbar ist, die beispielsweise aufs Auto angewiesen sind, eine Familie ernähren müssen und sich nachhaltige Kleidung nicht leisten können.

Müssen wir dennoch jetzt versuchen, ein gesellschaftliches Umdenken herbeizuführen? Bei 13 Fragen diskutieren wir: Können wir das Klima nur mit Verzicht retten?

Gäste: Gülcan Nitsch, Biologin, Gründerin von Yesil Cember; Marisa Becker, Nachhaltigkeitsinfluencerin; Thomas Brudermann, Psychologe, Innovations- und Nachhaltigkeitsforscher; Rafid Kabil, Fridays for Future; Burak Caniperk, Streetworker; Morten Freidel, stellvertretender Chefredakteur der NZZ.

Host: Salwa Houmsi

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.