Ob beim Essen, Baden oder Spielen - Kinderfotos oder kurze Clips, gepostet von stolzen Müttern und Vätern, gehören auf Instagram genauso dazu wie gesunde Smoothie Bowls von Fitness-Influencern. Die einen achten darauf, dass das Gesicht ihrer Kinder unkenntlich ist, andere wiederum zeigen sie auch gern komplett. Einige bewerben Kinderprodukte mit ihnen, wieder andere bieten intime Einblicke in ihr Familienleben und den Alltag der Kinder. Die Frage ist: Wo ist die Grenze? Ab welchem Punkt verletzen wir beispielsweise Persönlichkeitsrechte jener Kinder, die nicht selbst über ihren Internetauftritt entscheiden? Und inwiefern sollten wir anerkennen, dass Kinder als Teil der Gesellschaft eben auch im digitalen Raum sichtbar sein dürfen und sollten?
Gäste: Alicia Joe, Youtuberin; Toyah Diebel, Unternehmerin, Podcasterin; Joachim Türk, Deutscher Kinderschutzbund; Stefanie Henderson, Familieninfluencerin; Anton Ha, CEO von “lookfamed”; Sophie Pohle, Deutsches Kinderhilfswerk
Host Jo Schück versucht, die Kontrahenten aufeinander zu bewegen. Können sie sich auf die goldene Mitte einigen?