Sie sind hier:

eSports als Sport endlich anerkennen?

League of Legends, Fifa & Co.: Zocken als Sport?

eSport hat international einen viel höheren Stellenwert als hierzulande. Die einen wollen, dass er endlich als vollwertige Sportart anerkannt wird, andere sehen darin Gefahren und Widersprüche.

Videolänge:
39 min
Datum:
23.08.2023
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 23.08.2028

International ist die Branche sogar umsatzstärker als Video-Streaming, Kinos und Musik-Streaming zusammen. Dennoch fühlen sich Softwareunternehmen und vor allem die Computerspieler*innen nicht hundertprozentig ernst genommen. Hierzulande gelten sie für viele immer noch als unsportliche Nerds, die tagelang mit Chips und Cola vor dem Bildschirm hocken.

In Asien und USA lukrativer Markt

In vielen anderen Ländern, vor allem in Asien und den USA, hat eSports einen ganz anderen Stellenwert. Erfolgreiche Spieler*innen verdienen Gehälter, die man sonst nur aus dem Profifußball kennt und die Turniere werden von zig Millionen begeisterten Fans verfolgt. Nun soll Gaming auch in Deutschland als Sport anerkannt werden. Die Ampel-Regierung vermerkte 2022 im Koalitionsvertrag, dass eSport gemeinnützig werden soll, immer mehr Sportvereine gründen eSport-Teams und dieses Jahr finden erstmals die Olympic eSport Games statt. Trotz alledem hält der Deutsche Olympische Sportbund dagegen und weigert sich, eSports als Sport "im Sinne des geltenden Rechts" anzuerkennen und verwehrt der Branche Förderungen und den Gamern zum Beispiel erleichterte Einreisen bei internationalen Conventions.

Gäste: Roman Fink aka Arahzul, Gaming Youtuber; Jörg Adami, Geschäftsführer der eSports Player Foundation; Klara Schedlich, Grünen Politikerin, Sprecherin für Sportpolitik; Florian Buschmann, Ex-Computer-Süchtiger, CEO Offline.Helden; Edem Galley aka Coach Eddy, Fitness-Influencer; Meike Evers-Rölver, Vizepräsidentin Sportjugend Schleswig-Holstein.

Host Salwa Houmsi versucht, die Kontrahent*innen aufeinander zu zu bewegen. Können sie sich auf die goldene Mitte einigen?

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.