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Fake News analysieren statt Gedichte!

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Lieber Falschnachrichten entlarven als das daktylische Versmaß jahrhundertalter Gedichte? Klingt auf jeden Fall moderner - und genau das ist der Punkt, sagt der Landesschülerbeirat von Baden-Württemberg. Der kritisiert die Bildungspolitik und sagt:

In der Schule erhalten wir veralteten Unterricht, mit überholten Unterrichtskonzepten und aus der Zeit gefallenen Inhalten.
Landesschülerbeirat Baden-Württemberg
Grafik von Schriftrolle (durchgestrichen) und Laptop mit Strahlen, dahinter Bild von Schulunterricht.
Lieber die aktuelle Welt verstehen, als die vor Jahrhunderten - so argumentieren die Schülerinnen und Schüler.
Quelle: Imago/Sven Simon

Das fordern die Schülerinnen und Schüler

Ob ihr das genauso seht, könnt ihr uns weiter unten verraten! Die Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg haben sich mit ihren Forderungen direkt an die zuständige Politikerin gewendet. Sie finden, dass ihnen der Unterricht zu wenig für das Leben im Alltag bringt - zum Beispiel das Analysieren von Gedichten. Dringend gebrauchte Fähigkeiten wie das Argumentieren oder auch Falschnachrichten erkennen, werden dagegen vernachlässigt. Außerdem kritisieren sie noch weitere Punkte wie die schlechte Schulausstattung und den Lehrermangel.

In Baden-Württemberg hat die Regierung schon vor den Sommerferien ein bisschen was in die Richtung unternommen - zum Beispiel soll mehr Informatik, künstliche Intelligenz und Medienbildung auf dem Lehrplan stehen. Den Schülerinnen und Schülern reicht das aber noch nicht.

Immer wieder gibt es Diskussionen, ob es nicht sogar ganz andere Schulfächer geben sollte. Mehr darüber lest ihr hier:

Neue Fächer

logo! - Was auf euren Stundenplänen stehen könnte 

Hier gibt es ein paar Ideen für neue Schulfächer - habt ihr auch welche?

Was denkt ihr darüber? Findet ihr, ihr lernt zu viel alten Kram und zu wenig, was man wirklich braucht?

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