logo!: Rohstoffe vom Meeresboden

    logo! - die Kindernachrichten des ZDF

    Rohstoff-Abbau im Meer:Warum diesen Schatz nicht alle heben wollen

    Tief am Meeresgrund auf der ganzen Welt liegen ziemlich viele wertvolle Schätze. Nein, keine Piratenschätze, aber wertvolle Rohstoffe - zum Beispiel Metalle wie Nickel oder Kobalt. Die werden genutzt, um Batterien für Elektroautos herzustellen. Ein kanadisches Unternehmen will im Pazifischen Ozean Rohstoffe abbauen.
    Ein gezeichneter Schatz dicht unter der Wasseroberfläche. In der Mitte des Bildes ist ein großes grafisches rotes Ausrufezeichen.
    Tief unten im Meer schlummert ein Schatz. Doch nicht alle wollen ihn bergen.
    Quelle: colourbox

    Keine klaren Regeln

    Noch gibt es allerdings keine klaren Regeln für den Abbau von Rohstoffen in der Tiefsee. Unter anderem darüber wird nun in Jamaika in den nächsten beiden Wochen diskutiert. Es sollen Regeln aufgestellt werden, die weltweit gelten. In vielen Punkten sind sich die Länder jedoch noch uneinig. Es gibt also noch ziemlich viel zu besprechen. Vor allem Umweltschützerinnen und Umweltschützer befürchten, dass der Abbau von Rohstoffen im Meer die Natur dort stark schädigen könnte. Sie fordern deshalb, dass der Abbau ganz gestoppt wird, bis mehr über die Folgen bekannt ist.

    Mehr zum Thema