Sie zischen, knallen und sprühen bunte Funken: Böller und Raketen. Manche können es gar nicht abwarten, sich endlich mit Feuerwerk für den Silvesterabend einzudecken. Das geht in Deutschland aber nur zu bestimmten Zeiten: Ab heute bis zum 31.12. darf man offiziell Silvesterfeuerwerk kaufen.
Manche Läden starteten schon in der Nacht mit dem Verkauf von Feuerwerk. Sie erwarten einen großen Andrang.
Quelle: Sina Schuldt/dpa
Weil das Feuerwerk in den Läden in den vergangenen zwei Jahren fast ausverkauft war, gibt es dieses Jahr mehr davon im Handel. Die Hersteller rechnen damit, dass wieder viele Leute ordentlich zuschlagen - auch wenn die Preise für Feuerwerk gestiegen sind.
Feuerwerk ist aber nicht gleich Feuerwerk! Es wird in verschiedene Kategorien eingeteilt. Und die haben damit zu tun, was ihr kaufen dürft - und was nicht.
In die Kategorie eins fallen zum Beispiel Wunderkerzen oder Knallerbsen. Und auch das kleine Tischfeuerwerk, das man drinnen zünden kann, gehört dazu. Solche Sachen darf man kaufen, wenn man über 12 Jahre alt ist. Feuerwerk der Kategorie eins gibt's oft auch das ganze Jahr über zu kaufen.
Feuerwerkskörper der Kategorie zwei dürfen nur an Menschen über 18Jahren verkauft werden. Dazu gehören Raketen und Böller. Achtung: Auch abgebrannt werden dürfen sie nur von Personen über 18 - und das nur am 31. Dezember und 1. Januar.
Feuerwerk aus der Kategorie drei und vier dürfen nur von Fachleuten gezündet werden. Man kann sie daher in Deutschland nicht einfach so kaufen. Wer diese Feuerwerkskörper unerlaubt ins Land bringt, muss mit Strafen rechnen.
Jedes Jahr verletzen sich Menschen durch Feuerwerk. Das muss nicht sein! Wie ihr euch schützt, welche Probleme Silvesterböller noch verursachen und wie Silvester in anderen Ländern gefeiert wird - das lest ihr hier:
Wie steht ihr zum Thema Feuerwerk? Böllert ihr oder lieber nicht?
Kommentare
Du kannst als Gast oder mit deinem ZDFtivi-Profil kommentieren.
150 Kommentare
😃
Ich liebe Böller 🥰😍
Lotti
Ich habe einen Hund und Katzen die Katzen haben nicht so doll Angst vor dem Feuerwerk 🎆 Aber mein Hund zickt immer zusammen und auch nach 2 Wochen hat er noch Angst.
Toni
``Ich böller schon immer etwas hoch aber übertreiben würde ich dann auch wieder nicht,,
Resi
Also ich finde es schön aber ich finde man sollte es nicht übertreiben weil es schlecht für die Umwelt ist und die Tiere davor angst haben
Deine Datenschutzeinstellungen
Wenn du noch nicht 16 Jahre alt bist, zeige diesen Text bitte deinen Eltern und lasse sie entscheiden.
Um dir eine optimale Website der ZDFmediathek, ZDFheute und ZDFtivi präsentieren zu können, setzen wir Cookies und vergleichbare Techniken ein. Einige der eingesetzten Techniken sind unbedingt erforderlich für unser Angebot. Mit deiner Zustimmung dürfen wir und unsere Dienstleister darüber hinaus Informationen auf deinem Gerät speichern und/oder abrufen. Dabei geben wir deine Daten ohne deine Einwilligung nicht an Dritte weiter, die nicht unsere direkten Dienstleister sind. Wir verwenden deine Daten auch nicht zu kommerziellen Zwecken.
Zustimmungspflichtige Datenverarbeitung • Personalisierung: Die Speicherung von bestimmten Interaktionen ermöglicht uns, dein Erlebnis im Angebot des ZDF an dich anzupassen und Personalisierungsfunktionen anzubieten. Dabei personalisieren wir ausschließlich auf Basis deiner Nutzung der ZDFmediathek, der ZDFheute und ZDFtivi. Daten von Dritten werden von uns nicht verwendet. • Social Media und externe Drittsysteme: Wir nutzen Social-Media-Tools und Dienste von anderen Anbietern. Unter anderem um das Teilen von Inhalten zu ermöglichen.
Du kannst entscheiden, für welche Zwecke wir deine Daten speichern und verarbeiten dürfen. Dies betrifft nur dein aktuell genutztes Gerät. Mit "Zustimmen" erklärst du deine Zustimmung zu unserer Datenverarbeitung, für die wir deine Einwilligung benötigen. Oder du legst unter "Einstellungen/Ablehnen" fest, welchen Zwecken du deine Zustimmung gibst und welchen nicht. Deine Datenschutzeinstellungen kannst du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in deinen Einstellungen widerrufen oder ändern.