logo!: Schulmaterial zu teuer - Kinderschutzbund fordert Hilfen

    logo! - die Kindernachrichten des ZDF

    Teurer Schulkram?!

    Kennt ihr das Spiel "Ich packe meinen Koffer?" Heute spielen wir aber "Ich packe meinen Schulranzen" - schließlich enden für viele von euch diese Woche die Ferien. Los geht's! Ich packe meinen Schulranzen und da kommen rein: Stifte, Farbkasten, Zeichenblock, Hefte und Moooment - kann sich das überhaupt jeder leisten? Schulkram ist tatsächlich richtig teuer geworden! Laut Umfragen kostet es die Eltern rund 400 Euro, wenn ihr Kind eingeschult wird.
    Buntstifte, Schnellhefter, Spitzer, Schreibmaterial mit Geld, Portemonnaie und Ausrufezeichen
    Bücher, Hefte, Stifte: Der Inhalt eines Schulranzen kann ganz schön teuer werden.
    Quelle: IMAGO/Design Pics/Shotshop/Zoonar/Imaginechina-Tuchong

    Das fordert der Kinderschutzbund

    Es gibt zwar für Familien mit weniger Geld Förderung, aber die reiche oft nicht aus, kritisiert der Kinderschutzbund. Viele Familien wüssten von diesen Förderungen nichts. Und die seien teils ungerecht, weil zum Beispiel Familien mit etwas höheren Einkommen kein Geld bekommen, obwohl sie vielleicht drei oder vier Kinder haben, für die sie Schulsachen kaufen müssen.
    Deswegen fordert der Kinderschutzbund, dass Schulmaterial vom Staat komplett bezahlt werden soll, damit alle Kinder gleich gut ausgestattet werden können. Denn wer schlecht ausgestattet in die Schule kommt, habe einen schlechteren Start oder werde häufiger von anderen Kindern gemobbt. Es sei aber wichtig, dass alle Kinder von Anfang an dieselben Chancen hätten.

    Wie sieht es bei euch aus? Müsst ihr viele Schulsachen kaufen? Ist das sehr teuer?

    Kommentare

    Du kannst als Gast oder mit deinem ZDFtivi-Profil kommentieren.

    68 Kommentare
    • I am cool
      Ich stimme voll zu ,nur wegen den Schulsachen könnten viele nicht in den Urlaub,das ist unfair
    • 🫏
      Wenn man eingeschult wird ist das alles teurer als sonst
    • M
      Wir kaufen immer Plastikschnellhefter, weil die nicht so schnell kaputt gehen. Einige hab ich seid der 1. Klasse und ich komm jetzt in die 7. Klasse. Trotzdem ist es sehr teuer.
    • Rafi 🌊🍉
      Ich habe noch zwei Wochen Ferien!! Die Schildwachen sind aber trotzdem sehr teuer und für welche mit weniger Geld ist es natürlich nicht so gut