Was sind Abofallen?
Du kennst das sicher: Beim Surfen tauchen störende Werbeanzeigen auf und blockieren den Bildschirm. Zum Wegklicken musst du den richtigen Knopf drücken. Schnell hast du dich vertippt und eine neue Seite öffnet sich oder – schlimmer noch – ein monatliches, kostenpflichtiges Abonnement (Abo) ist bestellt. Dabei handelt es sich meistens um Abos für Handyspiele, Klingeltöne oder Hausaufgabenhilfe. Die Beträge werden von sogenannten Drittanbietern über deine Handyrechnung abgerechnet.
Was muss ich tun, wenn ich versehentlich ein Abo abgeschlossen habe?
Du bemerkst das Abo oft erst, wenn Du vom Drittanbieter eine SMS mit der Bestätigung bekommst. Du musst es dann sofort bei diesem Anbieter widerrufen und kündigen! Das ist manchmal schwierig, weil die Kontaktdaten des Anbieters ebenfalls schwer auffindbar sind. Unten findest du einen Link, der dir zeigt, wie du es trotzdem schaffst.
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/drittanbietersperre-fuers-smartphone-schutz-vor-ungewollten-abos-12613
Was ist eine Drittanbietersperre und wie richte ich sie ein?
Sogenannte Drittanbieter sollte man am besten ganz sperren lassen. Dann kann kein fremder Anbieter über Deine Handyrechnung Geld abbuchen.
Am besten rufst du dafür bei der Hotline deines Mobilfunkanbieters an oder du gehst in einen Shop deines Anbieters und lässt alle Drittanbieter sperren. Dann kann die Abofalle nicht mehr zuschnappen.
Servicenummern zum Einrichten der Drittanbietersperre:
Anbieter | Rufnummer | |
---|---|---|
Telekom | 2202 | |
Vodafone | 1212 | |
O2 | 55222 | |
E-plus | 1000 |
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