Was ist product placement?
Wenn in Filmen, Serien, Online-Videos oder Online-Spielen Produktmarken eindeutig zu erkennen sind, dann nennt man das product placement – Produktplatzierung. Zuschauer*innen nehmen diese häufig nicht als Werbung wahr, da sie nicht wie ein herkömmlicher Werbespot im Fernsehen gestaltet ist. Aber die Absicht ist die gleiche. Mit versteckter Werbung möchten Firmen ihr Produkt bekannt machen und verkaufen.
Was ist im Netz anders als im Fernsehen?
Ein Werbespot fürs Fernsehen ist aufwändig produziert. Das Produkt steht meist im Vordergrund und wird mit Musik und Effekten unterlegt in einer kurzen Geschichte angepriesen. Solch ein Spot ist eindeutig als Werbung erkennbar. Im Netz ist das anders. Bei Blogger*innen oder YouTuber*innen ist es, als würdest du Tipps von einer Freundin oder einem Freund bekommen, die das gleiche gut finden wie du: Sport, Kosmetik, Spiele, Mode usw. Die Blogger*innen oder YouTuber*innen berichten jedoch häufig über ein Produkt, weil sie dafür Geld vom Hersteller bekommen.
Wie erkennst du versteckte Werbung?
Oft erkennst du nicht sofort, dass es sich um Werbung handelt. Hält ein/e YouTuber*in zum Beispiel immer wieder Kleidung, Kosmetik oder Spiele klar erkennbarer Marken vor die Kamera, dann ist das Werbung. Auch wenn diese nur im Hintergrund des Videos zu sehen sind. Und du bist derjenige, der das Produkt toll finden und deshalb kaufen sollst.
Worauf solltest du achten?
Es macht Spaß, die Tipps der YouTuber*innen anzuschauen und nachzumachen. Aber lass dich von den Empfehlungen nicht beeinflussen. Bleib kritisch!
Product placement (gesprochen „prodaktpläjsment“) – englisch für „Produktplatzierung“; gezielte Darstellung von Markenprodukten in Filmen, Serien, Online-Videos oder -spielen für die zum Beispiel YouTuber*innen Geld oder Produkte vom Hersteller bekommen
Hier findest du noch mehr Infos zu product placement.
Bei klicksafe.de findest du auch Unterrichtsmaterialien zu diesem Thema.