Streamen im ZDF – Häufige Fragen und Antworten

Fragen und Antworten zum ZDF-Streaming

Auf dieser Seite haben wir die häufigsten Fragen zu den Streaming im ZDF zusammengestellt.

Alle Fragen zu Funktionen

Wie funktioniert die Altersprüfung?

Bist du älter als 16 und möchtest vor 22 Uhr Sendungen mit Altersbeschränkung sehen? Das brauchst du:

  • Mindestalter 16 Jahre
  • Einen deutschen Personalausweis, Reisepass oder Aufenthaltstitel
  • Alternativ: Reisepässe aus Österreich, Schweiz, Türkei oder anderen EU-Ländern
  • Ein kostenloses ZDF-Konto
  • Überprüfung der Personalausweisnummer und Einrichtung der Jugendschutz-PIN hier

Was ist Mein ZDF?

Unter Mein ZDF findest du alle Funktionen der ZDF-Streaming-Angebote, die auf dich persönlich zugeschnitten sind.

Mit einem ZDF-Konto kannst du:

  • Videos dort fortsetzen, wo du aufgehört hast
  • Videos mit Altersfreigabe ab 16 Jahren jederzeit ansehen
  • Eine personalisierte Startseite erhalten
  • Deine Einstellungen und Merklisten auf allen Geräten synchronisieren
  • Und vieles mehr

*Weitere Informationen zu den wichtigsten Funktionen von Mein ZDF gibt es hier.

Ein ZDF-Konto anzulegen ist einfach: Du brauchst nur eine E-Mail-Adresse, einen Nutzernamen und ein Passwort.

Wo finde ich den 24/7-Livestream?

Zum 24/7-Livestream gelangst du über Live-TV in der Hauptnavigation. Einfach Live-TV aufrufen und der Livestream des Hauptprogramms wird sichtbar. Über die seitlichen Navigationspfeile kannst du zu den Livestreams der Sender aus der ZDF-Programmfamilie wechseln.

Alle Livestreams sind auch direkt auf der Homepage zdf.de zu finden.

Kann ich Videos in den Streaming-Angeboten des ZDF herunterladen?

Die meisten Streaming-Angebote des ZDF bieten die Möglichkeit, einzelne Videos auf das eigene Gerät herunterzuladen. Allerdings können wir diese Funktion nur für Videos anbieten, für die wir die Download-Rechte haben. Eine Übersicht der downloadbaren Videos findest du hier.

Was sind die "Persönlichen Empfehlungen"?

Je mehr du das ZDF-Streaming nutzt, desto bessere Vorschläge können wir dir machen. Wenn du oft Krimis schaust oder auf deiner Merkliste hast, zeigen wir dir mehr Krimis in deinen "Persönlichen Empfehlungen".

Magst du lieber Naturdokumentationen? Dann empfehlen wir dir mehr Naturdokumentationen.

Wenn du viele verschiedene Sachen im ZDF-Streaming anschaust, bekommst du auch unterschiedliche Empfehlungen.

Was passiert mit meinen Daten?

Deine Anmeldedaten helfen uns, dir personalisierte Funktionen wie die Merkliste auf allen Geräten anzubieten. Wir verarbeiten deine Daten nach den Regeln des ZDF-Staatsvertrages und den Datenschutzgesetzen von Rheinland-Pfalz.

Das ZDF achtet sehr auf den Datenschutz bei seinen Streaming-Angeboten. Auf dieser Seite findest du alle wichtigen Informationen dazu. Du sollst wissen, wann wir welche Daten sammeln und wie wir sie nutzen.

Kann ich begonnene Videos weiterschauen?

Unter Mein ZDF kannst du die Videos ganz einfach an der Stelle starten, an der du zuletzt aufgehört hast zu schauen.
Melde dich mit einem ZDF-Konto an, wenn du auf allen deinen Geräten die Liste "Weiterschauen", mit den begonnenen Videos, sehen möchtest.

Was ist die Merkliste?

In den Streaming-Angeboten des ZDF kannst du einzelne Beiträge oder ganze Sendungen auf deine Merkliste setzen:

  • Dazu klickst du auf das orange Pluszeichen und dann auf das Sternsymbol.
  • Alle gemerkten Beiträge und Sendungen findest du unter „Merkliste“ in Mein ZDF.
  • Dort kannst du auch die gesamte Liste löschen oder einzelne Beiträge entfernen, indem du erneut auf das Sternsymbol klickst.

Da wir Beiträge aus rechtlichen Gründen nicht unbegrenzt vorhalten dürfen, informieren wir dich unter Benachrichtigungen zwei Tage vor dem bevorstehenden „Verschwinden“ eines gemerkten Beitrags. Du kannst diese Funktion jederzeit in den Einstellungen deaktivieren.

Wie kann ich ZDF-Videos embedden?

Du möchtest ein Video aus dem Streaming-Angebot des ZDF auf deiner Website zeigen? Das ist in vielen Fällen ganz einfach. Denn soweit es rechtlich möglich ist, bietet das ZDF die Videos zum sogenannten Embedding an. Das Video kann dann im ZDF-Player auf deiner Website abgespielt werden.

Videos, die eingebettet werden können, sind mit einem "<>"-Symbol im orangefarbenen Plus-Zeichen gekennzeichnet. Wenn Sie darauf klicken, wird der Embed-Code in Ihre lokale Zwischenablage kopiert. Der Embed-Code ist ein kurzer HTML-Abschnitt, den du direkt in den Code deiner Website einfügen kannst.

Das Video wird, solange es im Streaming-Angebot des ZDF verfügbar ist, auf Deiner Website im ZDF-Player angezeigt. Das Einbetten von Videos aus dem Streaming-Angebot des ZDF ist nur in nicht-kommerzielle Webangebote erlaubt. Die genauen Regeln findest du in den Nutzungsbedingungen.

Alle Fragen zum Abspielen von Videos

Warum wird das Video nicht abgespielt?

Grundsätzlich spielen wir unsere Videos über HTML5 aus, d.h. Du benötigst keine zusätzliche Software um Streams abzuspielen. Solltest du ein veraltetes Betriebsystem (z.B. Windows XP, Windows Vista) nutzen, so müsste hier Flash als Videoabspieltechnologie verwendet werden. Auch unter Windows 7 / Internet Explorer 11 besteht für Livestreams das Problem, dass hier kein HTML5 verwendet werden kann. Aufgrund der zahlreichen Sicherheitslücken, haben wir uns entschieden Flash nicht mehr zu unterstützen. Dies führt zu der Fehlermeldung: „Leider wird kein Videoformat von Ihrem Gerät unterstützt“. Unter Windows 7 reicht der Wechsel vom Internet Explorer 11 auf einen aktuellen Browser wie Firefox oder Chrome.
Eine weitere Ursache für die Fehlermeldung „Leider wird kein Videoformat von Ihrem Gerät unterstützt“ ist oft das versehentliche Blockieren unserer Stream-URLs. Unsere Streams werden nicht über die Domain www.zdf.de ausgeliefert, sondern über den CDN-Dienstleister Akamai: akamaihd.net, nrodlzdf-a.akamaihd.net, zdfvodde-vh.akamaihd.net, zdfvodnone-vh.akamaihd.net.

Folgende Schritte können das Problem lösen:

  • Prüfe, ob du Browser-Erweiterungen verwendest (z.B. uMatrix oder NoScript), welche die Streams blockieren.
  • Nutzt du den Browser Firefox, solltest du prüfen, welche Blockierliste in den Datenschutzeinstellungen aktiviert ist. Ist dort die Blockierliste „Strenger Schutz“ aktiviert, dann funktionieren die Videos nicht mehr. Mit der Liste "Grundlegender Schutz" wird die Videowiedergabe nicht unterbunden.
  • Prüfe, ob die o.g. Domains eventuell über deine Firewall gesperrt sind.

Haben dir diese Hinweise nicht weitergeholfen?
Dann melde dich gerne bei uns.

Warum wird der Videoplayer nicht dargestellt?

Wenn der Videoplayer trotz Verfügbarkeit des Videos nicht dargestellt wird und der Playbutton fehlt, so ist oft die Ursache, dass installierte Browser-Erweiterungen den Videoplayer generell blockieren.

Folgende Schritte können das Problem lösen:

  • Prüfe, ob du Browser-Erweiterungen verwendest (z.B. uMatrix oder NoScript), welche Javascript blockieren.
  • Prüfe, ob du Browser-Erweiterungen verwendest, die Seitenbestandteile manipulieren (z.B. Dark Reader zum Aktivieren des Dark Mode im Browser). Solche Erweiterungen können dazu führen, dass Teile der Website, wie z.B. der Videoplayer, nicht mehr (korrekt) funktionieren.
Wird der Firefox genutzt, kann in der Adressleiste about:support eingegeben werden. Von dort lässt sich der Browser im abgesicherten Modus (Fehlerbehebungsmodus) starten. Dabei sind alle Erweiterungen deaktiviert.

Haben dir diese Hinweise nicht weitergeholfen?
Dann melde dich gerne bei uns.

Alle Fragen zur Barrierefreiheit

Bietet das ZDF-Streaming barrierefreie Videos an?

Es ist uns wichtig, dass Menschen mit Behinderung das Streaming-Angebot des ZDF gut nutzen können. Weitere Informationen und Angebote rund um das Thema Barrierefreiheit gibt es hier:

Wo kann ich Untertitel einstellen?

Bei Videos, die über Untertitel verfügen, kann direkt am Player die Anzeige der Untertitel über den Button „UT“ aktiviert werden. Darüber hinaus gibt es im Bereich Mein ZDF - Einstellungen die Möglichkeit, im Abschnitt "Barrierefreiheit" die Anzeige von Untertiteln für alle Videos zu aktivieren, die über Untertitel verfügen.

Wo finde ich Hörfassungen / Audiodeskription?

Hörfassungen findest du im Streaming-Angebot des ZDF über die Suche: Wenn du den Filter „mit AD“ (für Audiodeskription) aktivierst, werden dir alle verfügbaren Hörfassungen angezeigt. Darüber hinaus gibt es im Bereich Mein ZDF - Einstellungen die Möglichkeit, unter Barrierefreiheit das Anspielen von Hörfassungen für alle Videos zu aktivieren, die über Hörfassungen verfügen.

Alle Fragen zum Datenschutz

Wieso muss diese Abfrage erfolgen?

Das ZDF macht es so für Nutzerinnen und Nutzer noch transparenter, an welcher Stelle und in welcher Form wir mit Nutzungsdaten arbeiten. Ebenso erhalten unsere Nutzerinnen und Nutzer noch mehr Kontrolle über ihre Nutzungsdaten und welchen Verwendungszwecken sie zustimmen möchten und welchen nicht.

Wieso führt das ZDF solch eine Abfrage ein?

Das ZDF macht es so für Nutzerinnen und Nutzer noch transparenter, an welcher Stelle und in welcher Form wir mit Nutzungsdaten arbeiten. Ebenso erhalten unsere Nutzerinnen und Nutzer noch mehr Kontrolle über ihre Nutzungsdaten und welchen Verwendungszwecken sie zustimmen möchten und welchen nicht. Alle Details findest du hier: https://www.zdf.de/dsgvo 
Die Frage für die ARD können wir nicht beantworten. Dafür bitte ARD kontaktieren

Wo kann ich meine Zustimmung ändern?

Die Zustimmung kann jederzeit in den Einstellungen oder im Datenschutzbereichs deines Geräts eingesehen und geändert werden.

Wieso kann ich meine Videos zum Weiterschauen nicht sehen?

Ggf. wurde auf dem Gerät die Zustimmung zur Personalisierung nicht gegeben. In diesem Fall können wir den Fortschritt von auf diesem Gerät geschauten Videos nicht speichern. Über die Datenschutzeinstellungen kann die Zustimmung zu "Personalisierung und Empfehlung" nachträglich erteilt und widerrufen werden. Die Datenschutzeinstellungen können auf der Webseite und in den Apps unter "Mein ZDF" gefunden werden.

Wieso kann ich trotz Login meine Videos zum Weiterschauen nicht sehen?

Ggf. wurde auf dem Gerät die Zustimmung zur Personalisierung nicht gegeben. In diesem Fall können wir den Fortschritt von auf diesem Gerät geschauten Videos nicht speichern. Über die Datenschutzeinstellungen kann die Zustimmung zu "Personalisierung und Empfehlung" nachträglich erteilt und widerrufen werden. Die Datenschutzeinstellungen können auf der Webseite und in den Apps unter "Mein ZDF" gefunden werden.

Warum bekomme ich keine personalisierten Empfehlungen (mehr) angezeigt?

Wahrscheinlich hast du deine Zustimmung für Personalisierung in den Datenschutzeinstellungen nicht erteilt. Dies hat zur Folge, dass dir zwar noch Empfehlungen angezeigt werden. Diese aber nicht mehr personalisiert erfolgen. Wenn du wieder persönliche Empfehlungen angezeigt haben möchtest, musst du in den Datenschutzeinstellungen deine Zustimmung dafür geben.

Wieso muss ich immer wieder meine Zustimmung geben?

Wir fragen die Zustimmung so selten wie möglich ab. Die Abfrage sollte pro Webseite und Gerät bzw. Webbrowser nur einmalig erfolgen. In sehr seltenen Fällen kann es vorkommen, dass aufgrund von rechtlichen oder inhaltlichen Änderungen die Abfrage für ein Gerät erneut erfolgt.
Kommt die Abfrage der Zustimmung häufiger, dann akzeptiert der Webbrowser ggf. keine Cookies oder löscht diese beim Schließen des Webbrowsers automatisch. Damit die Zustimmung auch nach Schließen des Browsers noch gespeichert bleibt und nicht erneut abgefragt werden muss, muss in den Browser-Einstellungen das Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers deaktiviert werden.

Wieso muss ich meine Zustimmung in Web/App/TV einzeln geben?

Die Zustimmung wird jeweils pro Gerät abgefragt.

Was genau passiert mit meinen Daten im Hintergrund?

Bei Nutzerinnen und Nutzern, die nicht eingeloggt sind, werden die Nutzungsdaten nur auf dem verwendeten Gerät gespeichert und je nach vorgenommener persönlicher Einstellung der Nutzerin oder des Nutzers zur Personalisierung und zur Empfehlung weiterer interessanter Inhalte genutzt oder falls die Nutzerinnen und Nutzer dies ablehnen, wird kein personalisiertes Nutzungserlebnis ausgeliefert.
Nutzerinnen und Nutzer, die sich ein ZDF-Konto anlegen, können ihre Nutzungswünsche und -historie Geräte-übergreifend zwischen Smartphone, Smart-TV, Laptop oder Desktop austauschen. Zu diesem Zweck werden die Nutzungsdaten im Konto der Nutzerinnen und Nutzer zentral auf ZDF-Servern gespeichert und dem jeweiligen Endgerät der Nutzerinnen und Nutzer auf Wunsch zur Verfügung gestellt.

Kann ich die gesammelten Daten löschen?

Die gesammelten Daten können jederzeit in den Einstellungen oder im Datenschutzbereichs deines Geräts gelöscht werden.

Wieso ist der Text so lange, wodurch ich so lange scrollen muss?

Laut den gesetzlichen Vorgaben muss eine ausführliche Information zu den Tracking- und Analyseverfahren bereits auf den ersten Blick ersichtlich sein.

Was bedeutet Personalisierung auf den ZDF-Apps (ZDF, ZDFheute, ZDFtivi und 3sat?

Bei Zustimmung zur Personalisierung werden Teile der Webseite und Apps mit personalisierten Empfehlungen bestückt. Diese Empfehlungen basieren auf lokal oder in einem ZDF-Konto gespeicherten Daten der Anwendung, wie z.B. den zuletzt angeschauten Videos. Ziel der Personalisierung ist es, Nutzerinnen und Nutzern möglichst passende, für sie interessante Inhalte anzubieten.

Warum kann ich auf der Website des Streaming-Angebots des ZDF keine Bilder sehen?

Schau bitte nach, ob in deinem Browser das Add-on "I don't care about Cookies" installiert ist. Mit diesem Add-on aktiv, kann die Website des Streaming-Angebots des ZDF nicht richtig genutzt werden. Es werden z.B. keine Bilder mehr angezeigt. Du musst dieses Tool deaktivieren, um die Website des Streaming-Angebots des ZDF wie gewohnt bedienen zu können.

Alle Fragen zu den Plattformen

Wieso werde ich geduzt?

Wir haben uns bewusst dazu entschieden, in der Kommunikation vom SIE auf das DU zu wechseln. Verschiedene Gründe haben uns dazu bewogen unsere Nutzerinnen und Nutzer mit Du anzureden:
  • Mit dem Du können wir die Ansprache an unsere Nutzer:innen persönlicher und direkter gestalten.
  • Es ermöglicht uns eine einfachere Sprache einzusetzen, um Dinge zu erklären und mit unseren Nutzer:innen zu kommunizieren.
  • Es ist unkomplizierter und entspannter.

Gleichzeitig sollen Respekt und Wertschätzung immer gewahrt bleiben. Wir sind überzeugt, dass wir mit den passenden Formulierungen und den passenden Worten die nötige Distanz bewahren können. Mit dem Du geht es uns in keiner Weise darum, die angesprochene Person zu vereinnahmen. Wir möchten auch keine Umgangssprache verwenden. Mit dem Du haben wir das Gefühl die Ansprache an unsere Nutzerinnen und Nutzer direkter gestalten und der Person gegenüber mehr auf Augenhöhe begegnen zu können. Das Du haben wir nur für die Kommunikation in den Streaming-Angeboten des ZDF vorgesehen. Die Unternehmenskommunikation erfolgt weiterhin mit dem Sie.

Welche Apps gibt es für die Streaming-Angebote des ZDF?

Wir bieten für die ZDF-App, für die ZDF-Nachrichten und für unser Kinderangebot ZDFtivi jeweils eigene Apps für unterschiedliche Plattformen an. Mehr Infos dazu gibt es hier.

Läuft das ZDF-Streaming auch auf meinem Fernseher?

Das ZDF-Streaming ist ideal für die Nutzung auf Smart-TV-Geräten und unterstützt die aktuell relevanten Technologien. Hierzu zählt HbbTV: Die HbbTV-Technologie ist in aktuelle TV-Geräte oder Receiver standardmäßig eingebaut. Drückt man auf einem mit dem Internet verbundenen TV-Gerät die rote Taste auf der Fernbedienung gelangt man in das HbbTV-Angebot des ZDF.

Neben HbbTV unterstützt die ZDF-App auch Fire TV, Android TV, AppleTV und die gängigsten Hersteller-Portale. Die Liste der unterstützten Geräte wird ständig aktualisiert.

Läuft das ZDF-Streaming auf FireTV und Chromecast?

FireTV und Chromecast werden von dem ZDF-Streaming unterstützt

Läuft das ZDF-Streaming des ZDF auf MagentaTV?

Das ZDF-Streaming des ZDF ist auf den Magenta TV Media Receivern verfügbar

Läuft das ZDF-Streaming des ZDF auf Konsolen?

Konsolen werden von dem ZDF-Streaming nicht unterstützt

Alle Fragen zu Inhalten und Suche

Wo finde ich die Programmübersicht?

Das ZDF-Streaming versteht sich stärker als eigenständig komponiertes Angebot, dessen Schwerpunkt die nonlineare – d.h. von der TV-Ausstrahlung unabhängige – Bereitstellung von Inhalten ist.

Selbstverständlich bleibt die Programmübersicht aber ein wichtiger Zugang und findet sich entsprechend einen Klick / Tipp von der Startseite entfernt im Bereich Live-TV. Unterhalb der Livestreams ist die Programmübersicht eingebunden.

Wie komme ich auf ZDFneo und ZDFinfo?

Die Inhalte von ZDFneo und ZDFinfo finden sich innerhalb des ZDF-Streaming in den jeweils passenden Rubriken.

Auf der "Live-TV"-Seite sind auch die Livestreams von ZDFneo und ZDFinfo verfügbar und in der Programmübersicht sind die ZDFneo- und ZDFinfo-Sendungen gesondert ausgewiesen.

Im Bereich „Sendung verpasst“ ist es möglich, gezielt nur nach ZDFneo- oder ZDFinfo-Sendungen zu filtern. Nutzen Sie hierzu die Senderlogos am oberen rechten Rand des Bereichs „Sendung verpasst“.

Selbstverständlich bieten wir darüber hinaus auch einen gezielten Überblick zu ZDFneo und auch ZDFinfo.

Finde ich im ZDF-Streaming auch Inhalte von Funk?

Ja, viele Inhalte von funk können auch über das das ZDF gestreamt werden. Da die Nutzung des ZDF-Streaming für unterschiedliche Geräte optimiert ist, u.a. auch für TVs, werden im ersten Schritt nur Formate von funk im gestreamt, die optimal im Querformat (16:9) über alle Ausspielwege hinweg wiedergegeben werden können. Die Gesamtheit aller funk-Formate kann man sich auf funk.net anschauen.

Finde ich im ZDF-Streaming auch 360-Grad-Videos?

Wenn das ZDF 360°-Videos streamt, wird darauf hingewiesen. Die Videos selbst sind unter vr.zdf.de abrufbar.

Gibt es im ZDF-Streaming auch Videos in Originalsprache?

Der Player in der ZDF-Streaming-Angebote kann auch Zweikanal-Ton. Dort, wo wir Filme in Originalsprache anbieten können, haben wir diese selbstverständlich auch so in den ZDF-Streaming-Angeboten integriert.

Alle Fragen zum ARD-Login

Was ist das ARD-Login im ZDF-Streaming-Angebot?

Du hast bereits ein ARD-Konto und möchtest dir kein zusätzliches ZDF-Konto anlegen? Dann kannst du dich über den ARD-Login mit deinen ARD-Daten im Streaming-Angebot des ZDF anmelden und auf diese Funktionen zugreifen:
  • Merkliste
  • Weiterschauen
  • Persönliche Empfehlungen
Bitte beachte, dass folgende Funktionen nur mit einem ZDF-Konto genutzt werden können:
  • Altersfreigabe
  • Kommentare

Welche Daten tauschen ARD und ZDF beim Login über mich aus?

ARD und ZDF tauschen lediglich eine anonyme Nutzer-Id aus. Alle anderen Angaben wie z.B. Einstellungen, Merklisten und gesehene Videos werden separat in den jeweiligen Apps gespeichert.

Welche Features kann ich mit ARD-Login nutzen?

Du hast bereits ein ARD-Konto und möchtest dir kein zusätzliches ZDF-Konto anlegen? Dann kannst du dich über den ARD-Login mit deinen ARD-Daten im Streaming-Angebot des ZDF anmelden und auf diese Funktionen zugreifen:
  • Merkliste
  • Weiterschauen
  • Persönliche Empfehlungen
Bitte beachte, dass folgende Funktionen nur mit einem ZDF-Konto genutzt werden können:
  • Altersfreigabe
  • Kommentare

Wo kann ich das Passwort für mein ARD-Konto ändern?

Dein ARD-Passwort kannst du nur über die Kontoverwaltungsfunktion der ARD Mediathek ändern. Dem ZDF sind deine E-Mail-Adresse und Passwort nicht bekannt.

Wie kann ich die Daten zu meinem ARD-Konto löschen?

So löschst du die Daten zu deinem ARD-Konto im ZDF-Streaming-Angebot des ZDF:
  • Melde dich mit deinem ARD-Konto im Streaming-Portal des ZDF an
  • Gehe unter Mein ZDF auf Einstellungen und auf Mein ZDF-Profil
  • Scroll nach unten bis zu dem Feld Profil löschen
  • Klicke auf den Mülleimer
  • Bestätige das Löschen deines Profils

Was ist bei der Abmeldung mit ARD-Login zu beachten?

Die Logins von ARD und ZDF laufen getrennt voneinander. Es findet kein Datenaustausch zwischen den beiden Apps statt. Aus diesem Grund musst du dich für jede App separat an- und abmelden.

Mit welcher Plattform kann ich das ARD-Login nutzen?

Das ARD-Login im Streaming-Angebot des ZDF ist momentan nur über die Website www.zdf.de nutzbar.

Funktioniert die Altersfreigabe mit ARD-Login?

Die Altersfreigabe ist momentan nur mit einem ZDF-Konto nutzbar.

Nicht fündig geworden?

Falls deine Frage nicht beantwortet wurde, kannst du dich jederzeit an den Zuschauerservice des ZDF wenden. Den erreichst du hier.