"Mysterien des Mittelalters: Die verschwundene Armee von Azincourt": Englischer Soldat
ZDFinfo

Mysterien des Mittelalters

  • Geschichte
  • Dokumentation
  • hintergründig
ZDFinfo
Mysterien des Mittelalters
  • 6

Das Mittelalter gilt als eine eher düstere Epoche. Doch es gibt Menschen, die Licht in dieses Dunkel bringen wollen, indem sie in ganz Europa nach Skeletten und Überresten aus jener Zeitepoche suchen.

Mysterien des Mittelalters

  • Geschichte
  • Dokumentation
  • hintergründig
  • 6
  • ZDFinfo

Das Mittelalter gilt als eine eher düstere Epoche. Doch es gibt Menschen, die Licht in dieses Dunkel bringen wollen, indem sie in ganz Europa nach Skeletten und Überresten aus jener Zeitepoche suchen.

Staffel 1

  1. "Mysterien des Mittelalters: Die Schlacht am Jordan": Spielszene: Zwei Kreuzritter stehen nebeneinander. Beide tragen Kettenhemd und sind im Gesicht und an der Hand verletzt.

    Die Schlacht am Jordan

    • 6

    Nachdem die Kreuzfahrer 1099 das "Königreich Jerusalem" gegründet haben, errichten sie Festungen entlang des Jordan, um die Grenze zum muslimischen Reich zu sichern.

  2. "Mysterien des Mittelalters - Die Totenschädel von Dornach": Totenschädel von Soldaten aus der Schlacht in Vitrine im Heimatmuseum.

    Die Totenschädel von Dornach

    • 6

    In der Schweiz untersucht der Archäologe Tim Sutherland die außergewöhnliche Sammlung von Schädeln und Knochen, die auf dem Schlachtfeld von Dornach gefunden wurde.

  3. "Mysterien des Mittelalters - Das Rätsel der Sachsenfestung": Carl Wark mit Fels und kraterartigen Vertiefung, die sich als Krater von Mörserübungen britischer Soldaten im 2. Weltkrieg erweist.

    Das Rätsel der Sachsenfestung

    • 6

    Im Norden Englands - an der Grenze der einstigen angelsächsischen Königreiche Mercia und Northumbria - liegt die Hügelfestung Carl Wark, eine der rätselhaftesten historischen Stätten.

  4. "Mysterien des Mittelalters: Italiens Warlords": Spielszene: Mehrere Ritter in glänzenden Rüstungen reiten durch den Regen.

    Italiens Warlords

    • 6

    Im Spätmittelalter führt die Rivalität der italienischen Stadtstaaten zu einer Neuerung: Die Reichen und Mächtigen ziehen nicht mehr selbst in den Kampf.

  5. "Mysterien des Mittelalters - Die Schwerter von Castillon": Archäologe Tim Sutherland untersucht ein Castillon-Schwert, Sammlung der Royal Armouries, Leeds, England - hält das Schwert vor sich, prüft die Klinge.

    Die Schwerter von Castillon

    • 6

    Seit den 1970er Jahren tauchen bei Auktionen und Händlern immer wieder mittelalterliche Schwerter auf, die mit der Schlacht bei Castillon am 17. Juli 1453 in Verbindung gebracht werden.

  6. 2Mysterien des Mittelalters (4) Die Verteidiger von Mästerby": Ritter vor dem Kampf

    Die Verteidiger von Mästerby

    • 6

    Über 600 Jahre lang wusste niemand, was 1361 in Gotland wirklich geschah. Nun haben Archäologen Beweise für den verzweifelten Kampf der Gotländer gefunden: Im Marschland, an einem Ort namens Mästerby.

  7. "Mysterien des Mittelalters: Der Krieger von Janakkala": Filmszene: Kelte mit Schwert

    Der Krieger von Janakkala

    • 0

    In Finnland wird das Skelett eines mittelalterlichen Kriegers entdeckt. Warum aber wurde er mit zwei Schwertern bestattet: einem aus jener Zeit und einem viel älteren Wikinger-Schwert?

  8. "Mysterien des Mittelalters - Irlands legendäre Krieger": Reskonstruiertes Galloglass-Breitschwert (von Boyd Rankin  - Rundknauf mit konzentrischen Kreisen, verziertes Heft, dreifache Hohlkehle; Großaufnahme in der Schmiede.

    Irlands legendäre Krieger

    • 6

    In den Wirren der englischen, schottischen und irischen Kriege des Mittelalters entsteht eine Kriegerkaste mit einem furchterregenden Ruf und strengen Ritualen: die Galloglass.

  9. "Mysterien des Mittelalters: Die verschwundene Armee von Azincourt": Englischer Soldat

    Die verschwundene Armee von Azincourt

    • 6

    In Shakespeares Drama "Heinrich V." beschwört der Titelheld vor der berühmten Schlacht von Azincourt die Schar von "Brüdern". Doch wer waren diese "Brüder"? Hat es sie wirklich gegeben?

  10. "Mysterien des Mittelalters: Das letzte Gefecht von Visby": Zwei alte Rüstungen im Museum ausgestellt.

    Das letzte Gefecht von Visby

    • 6

    1361 - die Schlacht von Visby. Über 600 Jahre später will ein Archäologenteam mehr darüber erfahren. Sie untersuchen Funde aus einem der größten Massengräber einer mittelalterlichen Schlacht.

  11. "Mysterien des Mittelalters - Der Ritter von St. Bees": Ein Skelett befindet sich freigelegt in einer Grube aus Erde. Daneben ist eine weitere Grube, in der ein, in Leinen eingewickelter, Körper liegt.

    Der Ritter von St. Bees

    • 0

    Ein sensationeller Fund in England: eine 600 Jahre alte Leiche in einem Bleisarg, ein in Leinen eingewickelter Körper und extrem gut erhalten. Wer ist dieser unbekannte Tote von St. Bees?

  12. "Mysterien des Mittelalters: Das Rätsel von Azincourt": Zeichnug eines Gesichts.

    Das Rätsel von Azincourt

    • 0

    In Shakespeares Drama "Heinrich V." beschwört der Titelheld vor der berühmten Schlacht von Azincourt die Schar von "Brüdern". Doch wer waren diese "Brüder"? Gab es sie wirklich?

  13. Ruine von Montsegur

    Der Kreuzzug gegen die Katharer

    • 0

    Vor 800 Jahren vernichtete der Albigenser-Kreuzzug in Frankreich die christliche Glaubensbewegung der Katharer. Welche Spuren lassen sich von diesen Geschehnissen heute noch finden?

  14. "Mysterien des Mittelalters - Die Schlacht von Aljubarrota": Ein Kämpfer führt sein Pferd. Der Himmel leuchtet rot.

    Die Schlacht von Aljubarrota

    • 0

    Die Schlacht von Aljubarrota zwischen Portugal und Kastilien sichert den Portugiesen 1385 ihre Unabhängigkeit. Forscher untersuchen den Schauplatz jener schicksalhaften Entscheidungsschlacht.

  15. "Mysterien des Mittelalters": Aus der Erde ausgegrabene Arm, Hand und Fingerknochen

    Die Skelette von Lewes

    • 0

    In der englischen Grafschaft East Sussex wird das Skelett eines Mannes aus dem Mittelalter entdeckt. Sein Schädel weist schwere Verletzungen auf. Kam er in der Schlacht von Lewes ums Leben?

  16. "Mysterien des Mittelalters - Lepra - Der lebende Tod": Schädel aus dem Mittelalter.

    Lepra - Der lebende Tod

    • 6

    Wenn die Toten des Mittelalters sprechen könnten, was würden sie erzählen? Etwa die Tote aus York, die an Lepra, Tuberkulose und Syphilis litt.