Kinderbereich verlassen?

Du bist dabei den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

  • Suche
  • Startseite
  • Kategorien
  • Kinder
  • Live & TV
  • Mein ZDF
  • Wechseln zu: ZDFheute
  • Suche
  • Mein ZDF
"Liebeslügen digital": Eine Mausefalle mit einem roten Herzen liegt auf einer Computertastatur.
ZDFinfo - die Einzeldokus
ZDFinfo
"Liebeslügen digital": Eine Mausefalle mit einem roten Herzen liegt auf einer Computertastatur.

ZDFinfo - die Einzeldokus - Liebesfalle Internet - Die Maschen der Online-Betrüger

ZDFinfo - die Einzeldokus
Liebesfalle Internet - Die Maschen der Online-Betrüger
Abspielen
ZDFinfo
ZDFinfo - die Einzeldokus
Liebesfalle Internet - Die Maschen der Online-Betrüger
  • UT12
  • 21.05.2021

Im Lockdown der Pandemie sind mehr Menschen als sonst von Einsamkeit betroffen. Eine gute Voraussetzung für Internet-Betrüger, die ihre Opfer mit Liebeslügen oft um viel Geld bringen.

Abspielen
ZDFinfo - die Einzeldokus
Liebesfalle Internet - Die Maschen der Online-Betrüger
  • Gesellschaft
  • Dokumentation
  • brisant
  • UT12
  • 21.05.2021
  • ZDFinfo

Im Lockdown der Pandemie sind mehr Menschen als sonst von Einsamkeit betroffen. Eine gute Voraussetzung für Internet-Betrüger, die ihre Opfer mit Liebeslügen oft um viel Geld bringen.

Abspielen
ZDFinfo-Newsletter: Jetzt anmelden und regelmäßig über das Programm informiert werden!
Doch immer mehr Frauen wollen nicht länger aus Scham schweigen, sondern werden gegen die falschen Lover aktiv. Sie vernetzen sich in Internetforen und locken die Betrüger in eine Falle. Dann klicken im besten Fall die Handschellen.
Mit geklauten Fotos und falschen Profilen kontaktieren die Männer alleinstehende Frauen. In Chats und Telefonaten gaukeln sie die große Liebe vor. Irgendwann bitten sie wegen eines angeblichen Notfalls um Geld – und immer wieder fallen Frauen auf diese perfide Masche rein.

Der Fall Dagmar aus Stuttgart

Dagmar ist in Stuttgart genau das passiert. Im April 2020 wird sie über das soziale Netzwerk LinkedIn von einem Mann kontaktiert, der angeblich Amerikaner ist. Er nennt sich Kelly und schickt eine Freundschaftsanfrage. Die 64-Jährige ist zu diesem Zeitpunkt seit zwei Jahren Witwe und lebt allein. Dass sich ein jüngerer und gutaussehender Mann für sie interessiert, schmeichelt ihr, und genau das nutzt der neue "Freund" aus. Mehrmals am Tag schickt Kelly Nachrichten, fragt, wie es gehe, macht Komplimente. "Diese Aufmerksamkeit war ich gar nicht mehr gewohnt. Aus Erstaunen wird dann ganz schnell Liebe, es war ein so schönes Gefühl." So beschreibt Dagmar, wie es dazu kam, dass sie sich so heftig verliebte.
Schon nach kurzer Zeit macht Kelly ihr einen Heiratsantrag und will sie in Deutschland besuchen. Doch dann wird er angeblich überfallen und ausgeraubt. Er bittet Dagmar um Hilfe, und sie überweist ihm 119 550 Euro, im festen Glauben, der Liebste werde ihr das Geld zurückgeben, sobald er zu ihr nach Deutschland kommt. Was er nie tun wird, denn "Kelly" hat es nie gegeben.

Mutige Frauen gegen Romance-Scammer

Helga Grotheer aus Bremen kennt viele Frauen, denen das Gleiche passiert ist. Manche von ihnen haben horrende Summen an die Internetbetrüger verloren. Helga Grotheer ist selbst auf einen Romance Scammer reingefallen. Um Frauen zu warnen, betreibt sie heute ein Forum, in dem sie über die Masche informiert und betrogenen Frauen Rat und Hilfe bietet. Zusammen mit anderen mutigen Frauen geht Helga aber noch deutlich weiter.

Gemeinsam locken sie Liebesbetrüger in die Falle: Wenn ein Romance-Scammer einen großen Geldbetrag fordert, gehen die Frauen zum Schein darauf ein, bestehen aber auf einer persönlichen Übergabe. Mehr als 24 Mittelsleute, die im Auftrag der Betrüger das Geld abholen wollten, haben sie schon von der Polizei festnehmen lassen.
  • Mehr ZDF
  • ZDFapps
  • Smart TV
  • ZDFtext
  • Livestreams
  • Sendungen A-Z
  • TV-Programm
  • Service
  • ZDFmitreden
  • Kontakt zum ZDF
  • Tickets
  • Zuschauerservice
  • Hilfe
  • Das ZDF
  • ZDF Unternehmen
  • Karriere
  • Presseportal
  • ZDF goes Schule
  • Werbefernsehen
  • Mainzelmännchen
  1. Partner
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutz
  3. Datenschutz-Einstellungen
  4. Impressum
Deine Datenschutzeinstellungen

Um dir eine optimale Website der ZDFmediathek, ZDFheute und ZDFtivi präsentieren zu können, setzen wir Cookies und vergleichbare Techniken ein. Einige der eingesetzten Techniken sind unbedingt erforderlich für unser Angebot. Mit deiner Zustimmung dürfen wir und unsere Dienstleister darüber hinaus Informationen auf deinem Gerät speichern und/oder abrufen. Dabei geben wir deine Daten ohne deine Einwilligung nicht an Dritte weiter, die nicht unsere direkten Dienstleister sind. Wir verwenden deine Daten auch nicht zu kommerziellen Zwecken.

Zustimmungspflichtige Datenverarbeitung
• Personalisierung: Die Speicherung von bestimmten Interaktionen ermöglicht uns, dein Erlebnis im Angebot des ZDF an dich anzupassen und Personalisierungsfunktionen anzubieten. Dabei personalisieren wir ausschließlich auf Basis deiner Nutzung der ZDFmediathek, der ZDFheute und ZDFtivi. Daten von Dritten werden von uns nicht verwendet.
• Social Media und externe Drittsysteme: Wir nutzen Social-Media-Tools und Dienste von anderen Anbietern. Unter anderem um das Teilen von Inhalten zu ermöglichen.

Du kannst entscheiden, für welche Zwecke wir deine Daten speichern und verarbeiten dürfen. Dies betrifft nur dein aktuell genutztes Gerät. Mit "Zustimmen" erklärst du deine Zustimmung zu unserer Datenverarbeitung, für die wir deine Einwilligung benötigen. Oder du legst unter "Einstellungen/Ablehnen" fest, welchen Zwecken du deine Zustimmung gibst und welchen nicht. Deine Datenschutzeinstellungen kannst du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in deinen Einstellungen widerrufen oder ändern.

Hier findest du das Impressum.
Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.