NANO Themen vom 11. Dezember 2024
aktuell: Vogelgrippe
Das Robert-Koch Institut schätzt das aktuelle Risiko für die breite Bevölkerung als gering ein. H5N1 ist in erster Linie gut an Vögel angepasst. Andererseits haben sich aber bereits Menschen infiziert und das Virus ist längst unter uns. In Mecklenburg Vorpommern mussten aktuell 17.500 Mastputen getötet werden.
Mit Gesprächsgast: Monika Redlberger-Fritz, Virologin, Medizinische Universität
Wien Ersatzaugen aus dem Drucker
Augenprothesen aus dem 3 D-Drucker, eine künstliche Schädeldecke und Modelle von Hüftimplantaten. Durch den 3-D-Druck können Medizinprodukte perfekt auf die Anatomie des einzelnen Patienten zugeschnitten werden.
Die 1964er und das Demografie-Dilemma – Stadtplanung der Zukunft
Weltweit kämpfen Städte mit großen Herausforderungen: Hitzewellen, Starkregen und andere Folgen des Klimawandels erfordern vorausschauende Stadtplanung. Doch wie entwickeln wir heute die Lösungen von morgen? Vielleicht mit dem Konzept der Klimazwillinge: Otterberg in Rheinland-Pfalz und Le Dorat in Frankreich, welches uns das Stadtklima der Zukunft vor Augen führt. Zusammen mit modernster KI-Technologie sollen so Städte und Gemeinden klimaresilient werden.
Was wäre, wenn es nur halb so viele Menschen auf der Welt gäbe?
Es wird oft als Lösung für alles geträumt: Wären wir nur noch halb so viele Menschen, wäre der Klimawandel umkehrbar, wir würden weniger Ressourcen nutzen, wären reicher, hätten weniger Migrationsproblematik. Und tatsächlich: wenn die Tendenz der derzeitigen Geburtenrate sich weiter fortsetzt, könnten wir in 200 Jahren nur noch halb so viele sein. Wie würde unsere Leben dann aussehen - wären wirklich alle Probleme gelöst?