Sie sind hier:

175 NANO vom 28. November 2024: Trumps Anti-Wissenschaftsregierung

Ein Angebot von 3sat
Staffel 20, Folge 175

Schon in der ersten Amtszeit von Donald Trump zählten Journalisten Tausende irreführende oder falsche Behauptungen. Für die Berufung in Trumps Regierung zählt nicht Kompetenz, sondern Loyalität und der Wille, den “deep state” zu zerstören.

Videolänge:
27 min
Datum:
28.11.2024
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 28.11.2029

Themen der Sendung

Trump gegen die Wissenschaft

Mit Donald Trump droht den USA eine postfaktische Anti-Wissenschafts-Regierung: Dazu gehören die Kürzung von Forschungsgeldern, der Stopp milliardenschwerer Hochtechnologie-Pakete, der Austritt aus internationalen Organisationen wie der WHO oder die Schließung des Bildungsministeriums und wissenschaftlicher Einrichtungen, wie der Nationalen Wetterbehörde (National Oceania and Atmosphärisch). Trump würde so die Expertise und Wissensbasis vieler Regierungsinstitutionen zerstören.

NANO - Trump gegen die Wissenschaft 

Forscher, Wissenschaftler, Akademiker, alle, die die Wahrheit finden und veröffentlichen wollen, sind eine Bedrohung, weil das, was sie sagen, dem autoritären Führer womöglich nicht passt.

Videolänge

Individuelle Therapien: Hoffnungsträger oder Systemsprenger?

Individuelle Therapien bedeuten für viele Patienten eine neue Hoffnung und einen Durchbruch in der Behandlung. Für Krankenkassen bedeuten sie zunächst vor allem hohe Kosten. Damit würden Gentherapien, die ja eigentlich einen Behandlungsfortschritt bedeuten, zum Problem für die Krankenkassen und damit für die Gesellschaft. Entwickelt sich der Fortschritt in der Medizin sukzessive zum finanziellen Systemsprenger?

Mit Gespräch: Toni Cath Omen, Institut für Transfusionsmedizin und Gentherapie, Universitätsklinikum Freiburg

Marine Konnektivität

Naturschutzgebiete müssen miteinander verbunden sein, damit ein Austausch zwischen verschiedenen Populationen stattfinden kann. Die Wichtigkeit dieser sogenannten ökologischen Konnektivität wurde schon vor etwa 40 Jahren erkannt. Seitdem zeugen Grünbrücken über Autobahnen, Wiesen- und Hecken-Korridore zwischen landwirtschaftlichen Flächen und Fisch-Schleusen in Bächen und Flüssen von diesem Bewusstsein. An Land ist Konnektivität also ein etabliertes Konzept. Dass Konnektivität aber auch für den Schutz von Meeren eine entscheidende Rolle spielt, rückt erst jetzt in den Fokus.

Schlupfwespe

Heute wurde die Holzwespen-Schlupfwespe zum „Insekt des Jahres 2025“ gekürt. Das Kuratorium unter dem Vorsitz von Thomas Schmitt, vom Deutschen Entomologischen Institut in Müncheberg, wählte die zu den Taillenwespen gehörende Art aus einer Reihe von Vorschlägen. Das Insekt ist besonders für die Forstwirtschaft nützlich, da seine Larven andere Larven der holzschädigenden Holzwespen parasitieren und so deren Bestand regulieren.

Moderation: Ingolf Baur

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.