Themen der Sendung
Schutzzonen in Gefahr
Viele Schutzzonen und Waldstücke, die eingerichtet wurden, um Tier- und Pflanzenarten zu schützen, werden oft in Teilen zerstört - so auch in Kolumbien, wo derzeit die 16. UN Biodiversitätskonferenz stattfindet.
Mit Gesprächsgast: Dr. Christof Schenck, Biologe, Zoologische Gesellschaft Frankfurt Legacy
Landscapes - Naturlandschaften langfristig absichern
Der Legacy Landscapes Fund kombiniert öffentliche Gelder mit privaten Mitteln, um global herausragende Naturlandschaften abzusichern. Die langfristig angelegte Unterstützung über Partnerschaften zwischen Naturschutzorganisationen, Behörden und der Zivilgesellschaft gibt Planungssicherheit bei der effektiven und gerechten Verwaltung von Schutzzonen und angrenzenden Gebieten. Die Beteiligung der Menschen vor Ort und die Achtung ihrer Rechte sind dafür zentral.
Magic Mushrooms gegen Cluster-Kopfschmerz
Der Schmerz ist reißend, bohrend, brennend, unerträglich. Clusterkopfschmerz ist der stärkste Schmerz, den man sich vorstellen kann. Cluster-Kopfschmerzen werden oft auch "Suizid-Kopfschmerzen“ genannt, weil sie so höllische Schmerzen verursachen, dass sich manche Menschen das Leben nehmen. Es gibt Therapien, die den meisten Betroffenen gut helfen. Allerdings nicht allen. Jetzt sollen psychoaktive Pilze helfen.
Sexualverhalten der Makaken
Eine Studie über das Paarungsverhalten von japanischen Makaken im Auftrag der Universität Wien ist derzeit Gesprächsstoff unter Biologinnen. Die Tiere leben sehr freizügig. Makaken-Weibchen gehen besonders oft auch homosexuelle Beziehungen ein. Die Studie bekräftigt damit bisherige Untersuchungen aus Japan. Am so genannten Affenberg in Villach bei Landskron können die Wissenschaftlerinnen beobachten, wie es zugehen mag in Fernost in freier Wildbahn - mit freier Liebe unter Makaken.