Sie sind hier:

174 NANO vom 18. Oktober 2024: Leberversagen durch Pilzvergiftung

Ein Angebot von 3sat
Staffel 20, Folge 174

Hunderte Menschen müssen jedes Jahr in Deutschland wegen Pilzvergiftungen behandelt werden. Die meisten Fälle gehen auf das Konto des grünen Knollenblätterpilzes. Sein Gift greift die Leber an.

Videolänge:
27 min
Datum:
18.10.2024
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 18.10.2029

Moderation: Ingolf Baur

Themen der Sendung

aktuell: Pilzvergiftung

Im Uniklinikum Essen kämpfen die Ärzte um das Leben von einem Vater und drei Kindern - alle mit akutem Leberversagen durch Pilzgift. Zwei der Patienten konnten mittlerweile transplantiert werden. Dennoch schweben alle weiterhin in Lebensgefahr.

Achtung beim Pilze sammeln

An vielen Orten Deutschlands schießen derzeit die Pilze massenhaft aus dem Boden. Mit der Zahl der Pilze steigt allerdings auch die Zahl der Notfälle durch Pilzvergiftungen, wie z.B auch beim Giftnotruf München.

DIe Ärzte - Nachhaltige Konzerte

In einer 4teiligen Reihe begleitet NANO die Entstehung des ambitionierten Pilotprojektes "LABOR TEMPELHOF“, in dem sich die Band "Die Ärzte“ mit ihren Partnern aus der Veranstaltungsbranche und einer Umweltschutz NGO auf den Weg machen möchte, drei Großkonzerte auf dem Tempelhofer Feld in Berlin nachhaltiger zu organisieren. Neben den Überlegungen, eine Open Air Veranstaltung nachhaltiger und umweltverträglich zu gestalten, haben sich die Veranstalter auch Verbesserungen im sozialen Miteinander auf die Fahnen geschrieben. Niemand soll sich ausgeschlossen oder unwohl fühlen.

NANO - Die Ärzte: Barrierefrei feiern 

Die Band "Die Ärzte" kämpft für soziale Nachhaltigkeit und Chancengleichheit, unter anderem mit Sozialtickets. So gelingt echte Teilhabe und Musik ohne Grenzen.

Videolänge

Gletscher gehen weiter zurück

In der Schweiz ist der Gletscherschwund auch im vergangenen Jahr unvermindert weitergegangen. Die Gletscher haben 2024 rund 2.5 Prozent ihres Volumens verloren. Durch das Abschmelzen gehen immer mehr natürliche Wasserreserven verloren. In Zeiten des Klimawandels keine guten Aussichten.

Die lange Nacht der Planetarien

Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, wird die "Lange Nacht der Planetarien“ am 19. Oktober 2024 erstmals deutschlandweit umgesetzt. Zahlreiche astronomische Einrichtungen sind aktiv beteiligt, um Interessierten den Sternenhimmel und die Geheimnisse des Kosmos näher zu bringen.

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.