Sie sind hier:

Lage in Deutschland: Schlimm, schlimmer, am allerschlimmsten

Ein Angebot von 3sat

Wir können uns in unserem eigenen Land nicht mehr sicher fühlen, die Wirtschaft geht bergab und wer weiß, wie lange noch Frieden herrscht. Diese Ängste werden geschürt. Gefühlte Bedrohungen machen Schlagzeilen, bestimmen zunehmend die Politik.

Videolänge:
27 min
Datum:
05.09.2024
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 05.09.2029

Moderation: Yve Fehring

Themen der Sendung

aktuell: Gefühlte Bedrohung

Anschläge, wie in Solingen sind menschenverachtend und verabscheuungswürdig. Doch rechtfertigen solch grausame Taten von einer "nationalen Notlage“ zu sprechen? Spielt die aktuell geführte Diskussion womöglich den Falschen in die Karten?

Mit Gespräch: Christian Stöcker, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

NANO - Gespräch: Gefühlte Bedrohung 

Seit Jahren befinden wir uns im Dauerkrisenmodus. Statt konstruktiv über Lösungen zu beraten, wird verbal auf den Panikknopf gedrückt. Warum ist das so? Wir sprechen mit Christian Stöcker.

Videolänge

Biowaffe gegen Trockenheit und Schadpilze

Um landwirtschaftlich genutzte Flächen gegen Hitze, Trockenheit und Schädlinge resistenter zu machen, findet sich eine mögliche Lösung im Boden selbst - und zwar in Form von Pilzen. Ein österreichisches Startup will landwirtschaftlichen Betrieben dabei helfen, ihre Böden mit regionalen, gezielt selektierten Pilzen aus der eigenen Krume zu stärken und gleichzeitig den Ertrag zu steigern. Einige Betriebe aus Niederösterreich nutzen das Prinzip bereits.

Genom der Gold-Alge entschlüsselt

Forschende des Leibniz-Instituts haben das Genom der Gold-Alge entschlüsselt und wissen jetzt, welche Gene für die Giftabsonderung zuständig sind. Nun können sie einen PCR-Test und ein valides, wissenschaftliches Frühwarnsystem entwickeln.

Virtuelle Influencer

Sie sind schön, wandelbar und erfolgreich. Sie haben hunderttausende Follower und verdienen mit Produktwerbung mehrere tausend Euro im Monat. Doch sie sind keine Influencer aus Fleisch und Blut, sondern sie werden am Computer erstellt. Allerdings sind so gut gemacht, dass man ihnen das nicht ansieht. Der eh schon problematische Schönheitskult von Influencerinnen im Netz wird durch sie auf die Spitze getrieben.

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.