Sie sind hier:

So viele Akku-Brände wie nie

Ein Angebot von 3sat

Ob im Müllwagen oder in Recyclinganlagen, bis zu 30 Mal am Tag brennt ein weggeworfener Akku. Wenn Lithium-Ionen-Akkus Feuer fangen entstehen enorme Temperaturen, giftige Gase treten aus. Doch wie sollte die richtige Entsorgung aussehen?

Videolänge:
27 min
Datum:
04.09.2024
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 04.09.2029

Moderation: Yve Fehring

Themen der Sendung

Probleme durch Lithium-Ionen-Akkus

Vapes und Kleingeräte im Restmüll führen zu enormen Problemen. Der Bundesverband der Entsorgungswirtschaft (BDE) schlägt Alarm: 30 Brände in Deutschland täglich wegen Lithium-Ionen-Akkus. Im Jahr 2023 brannten so oft wie niemals zuvor Müllfahrzeuge, Container oder ganze Müllsortieranlagen in Deutschland. Die Versicherer steigen inzwischen aus und versichern Müllsortieranlagen deshalb nicht mehr.

Neue Herausforderungen der Klimakrise

Der durchwachsenen Sommer hierzulande täuscht. Auf dieser Welt ist es seit Monaten schon viel zu heiß. Das Wetterphänomen El Nino sorgte für eine warme Phase. Nur reiht sich global seit über einem Jahr Allzeitrekord an Allzeitrekord - der 22. Juli etwa war der heißeste Tag aller Zeiten. Was sind die Herausforderungen in einer immer wärmer werdenden Umgebung?

Japankäfer

Die Verbreitung des Japankäfers in der Deutschschweiz lässt sich wahrscheinlich nicht mehr aufhalten. Trotz vieler Maßnahmen sind diesen Sommer tausende neue Käfer geschlüpft. Bund und Kantone versuchen, die Ausbreitung so gut wie möglich zu verlangsamen. Und Agroscope forscht intensiv nach neuen Rezepten im Kampf gegen den Schädling.

Bienensterben: Ist den Bienen oft zu kalt?

Eine erhöhte Körpertemperatur hilft dem menschlichen Immunsystem, die Krankheitserreger zu bekämpfen. Auch Bienen erhöhen die Temperatur im Bienenstock, um z. B. die Bienenkrankheit Varroose zu bekämpfen. - Aber wie hoch muss diese Temperatur an welcher Stelle im Bienenstock sein? Und was ist überhaupt die Idealtemperatur für Bienen? Das will der Laserphysiker Stanislav Balouchev mit immer besseren Messgeräten herausfinden, die er in elektronischen Bienenwaben versteckt hat. Mit ihnen kann Stanislav Balouchev die Temperatur jetzt schon im Bienennest an mehr als 500 Punkten messen. Jede Minute neu. Mit neuen Messgeräten aus einem dreidimensionalen Drucker will er bald die Temperatur in jeder Wabenzelle messen.

Neuartige Windturbine für Segelyachten

Nachhaltige und autonome Energieversorgung wird auch für Segelyachten immer stärker nachgefragt. Die eigentlich naheliegende Nutzung von Windenergie zur Stromerzeugung an Bord konnte sich aufgrund vieler technischer Schwächen bestehender Produkte bislang nicht durchsetzen. Eine neu entwickelte Windturbine ist eine einfache, preisgünstige Lösung, die dank der modularen Bauweise leicht zu montieren ist. Neben dem Einsatz im maritimen Bereich könnte die neue Windturbine aber etwa auch überall dort eingesetzt werden, wo Abspannungen vorhanden sind oder leicht angebracht werden können. So könnten die Turbinen beispielsweise für Lift- und Seilbahnanlagen oder Mobilfunkmasten Strom liefern.

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.