Sie sind hier:

126 Keine Lust auf Demokratie

Ein Angebot von 3sat
Staffel 20, Folge 126

Wie soll man Jugendliche für Demokratie begeistern? Können Games das politische Bewusstsein fördern? Das Spiel “Join the Comfortzone“ könnte ein Anfang sein.

Videolänge:
28 min
Datum:
30.08.2024
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 30.08.2029

Moderation: Eric Mayer

Themen der Sendung

Demokratie vs. Diktatur – Gaming gegen Extremismus

Rechtsaußen-Parteien liefern oft einfache Antworten auf komplexe Fragen und sind deshalb für die Wählerschaft attraktiv – auch für junge Menschen. Um die Demokratie zu stärken und Jugendliche besser zu erreichen, reichen Bildungs- und Informationskampagnen nicht aus. Es braucht Angebote, die sie in ihrer Lebenswelt abholen. Zum Beispiel Games.

Zuverlässiger KI-Detektor

Ein Student aus Wedel bei Hamburg hat für seine Master-Arbeit den ersten zu 98 Prozen treffsicheren KI-Detektor entwickelt. Er hat seinem Tool dazu mehr als 140.000 Texte eingespeichert, die zur Hälfte KI generiert und zur Hälfe von Menschen geschrieben sind. Er hat dem System auch die Tricks beigebracht, die KI-Generatoren mitunter anwenden, um "menschlich" zu wirken. Das erste Mal also, dass ein KI-Text-Detektor nahezu zuverlässig funktioniert und damit auch FakeNews, die als "normale" Nachrichten getarnt sind, erkennt.

Trauerkultur im Zeitalter der KI

Die Digital Afterlife Industry ist ein neues Geschäftsfeld KI-basierter Technologie – und wirft schwierige ethische Fragen auf. Grundsätzlich haben sich zwei Segmente innerhalb der Branche entwickelt: Death Tech und Grief Tech. Unter Death Tech versteht man beispielsweise Online-Bestattungen, digitale Trauerfeiern, den digitalen Nachlass. Grief Tech widmet sich dagegen dem Trauerprozess. Dazu zählen Online-Gedenkseiten für Verstorbene, soziale Netzwerke zum Teilen von Erinnerungen an den Verstorbenen, Online-Trauergruppen, VR, Avatare.

Zehn Jahre Ice Bucket Challenge

Es war eine Aktion, an der sich im Jahr 2014 weltweit zehntausende Menschen beteiligten: Bei der Ice-Bucket-Challenge schütteten sich Menschen Eiswasser über die Köpfe und filmten sich dabei, um Spenden für die Erforschung der unheilbaren Krankheit ALS zu sammeln. Viele Prominente beteiligten sich an der Aktion. Damals hat die Krankheit viel Aufmerksamkeit bekommen, aber heute wissen Wenige um den Forschungsstand. Dabei gab es in den letzten Monaten spektakuläre Durchbrüche bei der Behandlung der genetischen Variante der Krankheit.

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.