Sie sind hier:

123 Brenner-Basistunnel: Die längste unterirdische Eisenbahnverbindung der Welt

Ein Angebot von 3sat
Staffel 20, Folge 123

Rund zweieinhalb Millionen LKW passieren jährlich den Brennerpass und gerade diese soll der neue Tunnel auf die Schiene holen. In drei Stunden von München nach Verona, so das Ziel. Doch das Projekt kommt nur schleppend voran.

Videolänge:
28 min
Datum:
26.08.2024
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 26.08.2029

Moderation: Eric Mayer

Themen der Sendung

Brenner-Basistunnel: Europas größte Baustelle

Kilometerlange Staus - dafür ist die Brennerautobahn bei deutschen Italienurlaubern genauso wie bei LKW-Fahrern berüchtigt. Mit dem längsten Eisenbahntunnel der Welt sollen die Blechlawinen Geschichte werden. Vor allem der Güterverkehr soll von der Straße auf die Schiene verlagert werden. Doch ausgerechnet Deutschland bremst das Vorhaben aus.

Deutsche Bahn: Generalsanierung

Die Bahn will das marode Fernverkehrsnetz mit stückweisen Vollsperrungen sanieren. Die Generalsanierung betrifft Schienennetze für den Fernverkehr in ganz Deutschland. Die südhessische Riedbahn ist die erste von 40 Strecken, die bis 2030 komplett saniert werden sollen. Das führt zu Verspätungen in Fern- und Regionalverkehr. Zwar hat die Bahn 400 Busse für den Schienenersatzverkehr bereitgestellt, aber: Eine echte Alternative scheint das nicht zu sein.

KI-Sprachtool für Arztbriefe

Das Hamburger Universitätsklinikum hat jetzt erstmals in Deutschland ein KI-Sprachtool vorgestellt, das automatisiert Arzt- also Entlassungsbriefe für behandelte Patienten erstellt. Das System hat Zugriff auf die elektronische Patientenakte und zieht permanent Informationen aus den Behandlungsschritten. Mit dem Rückgriff auf mehr als 7 Millionen im Klinikum gespeicherten Akten und den zugehörigen Arztbriefen ist das System "ARGO" damit in der Lage, eine sehr genaue Vorlage für den behandelnden Arzt zu erstellen, der nur noch anpassen und freigeben muss.

Können künstliche Nasen Krankheiten erschnüffeln?

Künstliche Nasen könnten Ärzten und Ärztinnen bei der Diagnose unterstützen. Daran forschen Wissenschaftler am Universitätsklinikum Dresden. Die künstliche Nase soll kurz am Patienten schnüffeln und dann einen Hinweis geben, ob eine bestimmte Erkrankung vorliegt oder nicht. Wie gut kann eine Künstliche Nase das schon? Und wie gut kann eine menschliche Nase Krankheiten erschnüffeln?

Gefährliches Halbwissen: 5-Sekunden-Regel

Brot geschmiert, dick Marmelade drauf, lecker! Aber kurz vorm reinbeißen fällt die Stulle auf den Boden. "Keine Sorge: das kann man noch essen!“ So sagt es zumindest die “5 Sekunden Regel.” Alles was nicht bei fünf noch auf dem Boden liegt, darf man gefahrlos verzehren. Stimmt das wirklich?

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.