Sie sind hier:

113 NANO vom 27. Juni 2024: 100 Jahre ökologische Landwirtschaft - und noch immer ein Nischendasein

Ein Angebot von 3sat
Staffel 20, Folge 113

Wir brauchen eine Landwirtschaft, die Böden, Artenvielfalt und das Klima schützt. Doch in Deutschland werden gerade mal 15 Prozent der Ackerfläche ökologisch bewirtschaftet. Wie kann der Ökoanteil gesteigert werden?

Videolänge:
28 min
Datum:
27.06.2024
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 27.06.2029

Moderation: Ingolf Baur

Themen

Welche Zukunft hat Bio-Agrikultur in Deutschland?

Der Anteil ökologisch bewirtschafteter Ackerfläche soll in Deutschland in den nächsten sechs Jahren auf 30 Prozent wachsen. Kommt der Biolandbau damit aus der Nische?

Mit Gesprächsgast:

Kurt-Jürgen Hülsbergen, Lehrstuhl für Ökologischen Landbau und Pflanzenbausysteme, Technische Universität München

Bio-Vorreiter Österreich: Das Land hat gute Voraussetzungen

Seit nun 100 Jahren versucht die ökologische Agrikultur, die Dominanz der industriellen, konventionellen Landwirtschaft zu überwinden. Österreich ist mit 27 Prozent ökologischer Anbaufläche Vorreiter in der EU. Wie hat das Land diese Entwicklung geschafft?

aktuell: Gerechtfertigt? "Klimaneutral“ als Werbeslogan

Viele Firmen bewerben ihre Produkte mit "klimaneutral". Der Bundesgerichtshof hat am Fall Katjes entschieden: Das ist nur dann zulässig, wenn direkt erläutert wird, warum das Produkt klimaneutral ist. Denn klimaneutral bedeutet nicht unbedingt eine emissionsfreie Herstellung.

Brasilien - Wildnis in der Stadt

Faultiere, Affen, Kaimane, Schlangen – die Wildnis liegt mitten in der Millionenstadt Rio de Janeiro. Immer wieder kommt es zu Begegnungen, die für die Tiere nicht gut ausgehen. Wenn die Tiere gefunden werden, päppeln NGOs oder das städtische Rehabilitationszentrum für Wildtiere sie wieder auf. Wir sind unterwegs mit Rios Wildtierarzt und dem Kaiman-Forscher Ricardo Freitas.

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.