Sie sind hier:

103 NANO vom 12. Juni 2024: KI im Smartphone - Unser Handy denkt mit

Ein Angebot von 3sat
Staffel 20, Folge 103

Künstliche Intelligenz macht Handys zum persönlichen Assistenten, der weiß, was wir wann, wo und wie wollen. Doch wird unser Leben dadurch wirklich einfacher und effizienter? Wo liegen die Risiken?

Videolänge:
28 min
Datum:
12.06.2024
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 12.06.2029

Moderation: Eric Mayer

Themen der Sendung

KI im Smartphone - Wie unser Handy mitdenkt

Wohin die Reise in puncto Künstlicher Intelligenz geht ist offensichtlich: die Systeme hören zu, erstellen auf Kommando Bilder und Texte, nach und nach entsteht dadurch ein persönlicher Assistent. Apple hinkte diesem Trend bislang hinterher. Doch nun hat der Konzern Apple Intelligence vorgestellt.

Mit Gesprächsgast:

Christoph Lampert, Institute of Science and Technology Austria

Indigene gegen Plastikverschmutzung

Die 4. UNEP-Konferenz zur weltweiten Plastikverschmutzung fand gerade in der kanadischen Hauptstadt Ottawa statt. Delegierten aus 174 Ländern wollten ein völkerrechtlich verbindliches globales Instrument zur Beendigung der Plastikverschmutzung erarbeiten. Die Inuit, u.a. auch der grönländische Forscher und Aktivist Kris Jensen, sind in besonderer Weise der Verschmutzung ihrer Lebensräume durch Plastik ausgesetzt.

aktuell: Schwanger mit Abnehm-Spritze

Abnehm-Spritzen gelten als absoluter Gamechanger. Denn wenn es darum geht, Diabetes zu behandeln oder überschüssige Pfunde loszuwerden, sind sie verblüffend wirksam. Doch sie sorgen auch für Schlagzeilen, die verunsichern können: So häufen sich seit einigen Monaten Berichte von Frauen, die während der Behandlung schwanger werden. Und: bislang ist nicht klar, welche Auswirkungen die Wirkstoffe dieser Medikamente auf das entstehende Kind im Mutterleib haben können.

Der Test: Introvertiert vs. Extrovertiert

Introvertierte sind gern allein. Im Unterschied zu Extrovertierten fallen sie weniger auf oder gelten als schüchtern. Extrovertierte dagegen gelten als kontaktfreudig. Sie genießen es, im Mittelpunkt zu stehen und fühlen sich schnell isoliert, wenn sie zu viel Zeit allein verbringen. Aber ist introvertiert sein deswegen schlechter? Warum ticken Extrovertierte und Introvertierte so unterschiedlich und was passiert im Gehirn? NANO-Moderator Eric Mayer beschreibt sich selbst als introvertiert und will in einem Experiment herausfinden, ob Introvertierte ihren Glückslevel steigern, wenn sie sich extrovertiert verhalten.

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.