Sie sind hier:

101 NANO vom 7. Juni 2024: WIe bekifft darf man eigentlich Auto fahren?

Ein Angebot von 3sat
Staffel 20, Folge 101

Der Grenzwert wurde nun auf 3,5 Nanogramm pro Milliliter Blutserum festgelegt, das entspricht 0,2 Promille Alkohol. Wer mehr THC im Blut hat riskiert mindestens 500€ Bußgeld und einen Monat Fahrverbot.

Videolänge:
27 min
Datum:
07.06.2024
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 07.06.2029

Moderation: Ingolf Baur

Themen der Sendung

Cannabis und Autofahren

Rund 4,5 Millionen Menschen in Deutschland konsumieren regelmäßig Cannabis und Marihuana. Doch wenn man im Straßenverkehr auffällt und sich der Wirkstoff THC nachweisen lässt, ist man schnell seinen Führerschein los. Nach der begrenzten Freigabe von Cannabis hat der Bundestag das Gesetz noch einmal nachgebessert und nun einen Grenzwert für Autofahrer festgelegt.

NANO - Cannabis und Autofahren  

Kiffen ist nun in Deutschland legal. Aber bei der Umsetzung tun sich viele Fragen auf, etwa im Straßenverkehrsrecht. Wie bekifft darf man sein, wenn man Auto fährt?

Videolänge

aktuell: Starkregen - Müssen wir uns darauf einstellen?

Starkregen, Hochwasser, Dammbrüche: Besonders den Süden Deutschlands hat die Unwetterlage getroffen. Sind solche Extremwetterereignisse die neue Realität? Wie können wir uns künftig besser davor schützen?

Mit Gesprächsgast: Friederike Otto, Physikerin und Klimatologin

Tropenzecken als blinde Passagiere

Etwa fünf Milliarden Zugvögel migrieren jährlich zwischen Afrika und Europa. Und mit ihnen immer häufiger Zecken aus tropischen Regionen, die in den zunehmend milderen Wintern auch bei uns überleben. Der Zeckenforscher Michiel Weijnveld untersucht nicht nur die Anzahl der Arten und ihre Häufigkeit, sondern konzentriert sich vor allem darauf, welche Pathogene die invasiven Zecken mit sich bringen.

Schwerpunkt Europawahl: EU-Subventionen - Wie gerecht ist Regelung?

Kein anderer Bereich in der EU wird so stark bezuschusst wie die Landwirtschaft: 58 Milliarden Euro im Jahr, fast 40 Prozent des gesamten E-Haushaltes, fließen in die Landwirtschaft. Von den Subventionen profitieren die großen Landwirtschaftsbetriebe, die ohnehin gut dastehen. Wenig Geld fließt an kleinere Betriebe. Ist das gerecht oder brauchen wir ein neues Denken bei den Subventionen?

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.