Moderation: Ingolf Baur
Themen der Sendung
Hochwasser in Süddeutschland
Innenstädte sind überflutet, es gibt kaum ein Durchkommen. Anwohner versuchen ihr Hab und Gut vor der Flut zu schützen. Menschen müssen vor dem Hochwasser in Sicherheit gebracht werden. Besonders betroffen sind Gemeinden in Bayern und Baden-Württemberg. Dort sind nach tagelangem Dauerregen viele Flüsse über die Ufer getreten. Ist dieses Jahr ein Sommeranfang der Extreme oder müssen wir künftig häufiger mit solchen Wetterereignissen rechnen?
Mit Gesprächsgast: Jörn Birkmann, Institut für Raumordnung und Entwicklungsplanung, Uni Stuttgart
Tübingen radelt voran
Während in Deutschland nur elf Prozent aller Wege mit dem Rad zurückgelegt werden, sind es in den Niederlanden 27 und in Utrecht sogar 56 Prozent. Utrecht ist Paradebeispiel für einen gelungenen Umbau der Verkehrsinfrastruktur hin zum Fahrrad. Auch deutsche Städteplaner und -planerinnen orientieren sich am Beispiel Utrecht, so auch Tübingen.
Retransplantation
Wegen fehlender Spenderorgane sterben in Deutschland jedes Jahr etwa 1000 Menschen. Zwar ist eine Mehrheit der Deutschen nach neuesten Umfragen für die Organspende, aber einen Organspendeausweis hat nur gut ein Drittel. Elida Wallys aus Kiel weiß, was es heißt, wenn das Leben am seidenen Faden hängt, weil es zu wenig Spenderorgane gibt. Sie stand bereits auf der Warteliste für ein Spenderorgan. Elida Wallys brauchte zum zweiten Mal in ihrem Leben eine neue Leber.
Sorgt Milch für starke Knochen?
Das Bild der Milch als Muntermacher der Natur wurde in der Werbung und den Medien jahrzehntelang verbreitet. Ist die Milch so gut wie ihr Ruf? Und was ist dran am Marketingversprechen "Milch macht stark und sorgt für gesunde Knochen“? Ernährungswissenschaftler David Fäh erklärt, warum Milch ein wertvolles Lebensmittel ist, auf das man trotzdem ohne weiteres verzichten kann.
Chinesische Sonde auf dem Mond
China hat erstmals eine Sonde zum Sammeln von Gesteinsproben auf der erdabgewandten Seite des Mondes landen lassen. Die Mission gilt als Meilenstein für Chinas ambitioniertes Raumfahrtprogramm. Es wäre das erste Mal in der Menschheitsgeschichte, dass von der Rückseite des Mondes Boden- und Gesteinsproben zur Erde gebracht werden.