Sie sind hier:

71 NANO vom 17. April 2024: Korallenbleiche gefährdet Great Barrier Reef

Ein Angebot von 3sat
Staffel 20, Folge 71

Es ist eine ökologische Katastrophe: das Great Barrier Reef vor Australien wird von der schlimmsten je beobachteten Korallenbleiche heimgesucht. Was sind die Folgen?

Videolänge:
28 min
Datum:
17.04.2024
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 17.04.2029

Moderation: Ingolf Baur

Themen der Sendung

Korallenbleiche Great Barrier Reef

Leichenblass – so zeigen sich große Teile des Great Barrier Reef in diesen Tagen. Es ist bereits die fünfte massive Korallenbleiche in acht Jahren an dem Naturwunder vor Australiens Küste – und die schlimmste seit Beginn der Beobachtungen.

Mit Gesprächsgast: Christian Voolstra, Präsident der Internationalen Korallenriff Gesellschaft und Meeresbiologe an der Uni Konstanz

Neue Hoffnung für Korallen

Korallenriffe sind für tausende Kinderstube der Ozeane. Wegen der menschenverusachten Klimaerwärmung sterben weltweit die Korallen. Einmal im Jahr gibt es eine Massenhochzeit von Millionen Korallenpolypen, deren Eier wie Schneeflocken durch die Unterwasserwelt tanzen. In dieser Nacht versuchen Forschende der Umweltschutzorganisatio Secore mit einem neuen wissenschaftlichen Ansatz die Korallen zu retten.

Ökosystem Meer - Schutzzonen

Rund um Madagaskar leben viele Menschen vom Fischfang. Doch wie überall in den Weltmeeren droht auch dort die Überfischung. Das bedroht nicht nur den Artenschutz sondern auch die Lebensexistenz vieler Menschen. Doch es gibt Lichtblicke.

Mit Gesprächsgast: Christian Voolstra, Präsident der Internationalen Korallenriff Gesellschaft und Meeresbiologe an der Uni Konstanz

Science Date: Severin Dressen

Er ist Biologe und Direktor des Zoos Zürich. Der Rheinländer träumte schon als Kind von diesem Job. Dabei sagt Dressen, dass es in einer idealen Welt gar keine Zoos bäuchte. Doch das Massensterben verlaufe mittlerweile so rasant, dass der Mensch gezielt die Bestände von Wildtieren managen müsse. Zoos spielten bei der Zucht von Reservepopulationen eine entscheidende Rolle. Ingolf Baur hat Severin Dressen getroffen.

NANO - Severin Dressen: "Eine ideale Welt braucht keine Zoos" 

Er träumte schon als Kind davon, Zoodirektor zu werden. Nun ist der Biologe Leiter des Zoos Zürich. Ihn treibt die Frage um, wie Zoos eine zentrale Rolle beim Artenschutz spielen können.

Videolänge
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.