Sie sind hier:

67 NANO vom 11. April 2024: Kirschlorbeer verbieten?

Ein Angebot von 3sat
Staffel 20, Folge 67

Er braucht wenig Wasser, ist immergrün und wächst schnell. Der Kirschlorbeer ist die ideale Heckenpflanze. In der Schweiz allerdings darf er künftig nicht mehr angepflanzt werden - und das aus gutem Grund.

Videolänge:
27 min
Datum:
11.04.2024
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 11.04.2029

Moderation: Gregor Steinbrenner

Themen der Sendung

Kirschlorbeer & Co.: Droht ein Verbot invasiver Arten?

Er ist in Wohngebieten allgegenwärtig: Der Kirschlorbeer. Die invasive Art aus Kleinasien ist für Tiere ungenießbar und verdrängt heimische Pflanzen. Deshalb darf die Hecke in der Schweiz ab September weder verkauft noch neu gepflanzt werden. Droht ein Aus des Kirschlorbeers auch bald in Deutschland?

NANO - Kirschlorbeer & Co: Invasive Arten verbieten? 

Für die einen der immergrüne, blickdichte Traum, für die anderen, ein Umwelt-Albtraum. Naturschützer bezeichnen den Kirschlorbeer ökologisch so wertvoll wie eine Betonmauer.

Videolänge

Schnüffeln für den Artenschutz

Um Bauprojekte deutlich zu beschleunigen, bildet die Deutsche Bahn jetzt eigene Artenspürhunde aus. Seit diesem Jahr sollen sie das Gelände geplanter großer Bauvorhaben nach Tieren absuchen, die unter Artenschutz stehen.

aktuell: UN-Ozeankonferenz

Die Weltmeere speichern große Mengen Kohlendioxid und verlangsamen damit den menschgemachten Klimawandel. Doch wie groß dieser natürliche Puffer ist, ist noch weitgehend unbekannt. Auf der UN-Ozeankonferenz in Barcelona wurden jetzt neue Studien dazu vorgelegt und Strategien verhandelt, wie man die Weltmeere besser schützen kann .

Neue Therapieansätze für Parkinsonpatienten

Training, Medikamente, ein Hirnschrittmacher - all das hilft, die Symptome zu lindern. Die Ursachen der Parkinson-Erkrankung zu behandeln ist bisher noch nicht möglich. An der Uniklinik Tübingen haben Forschende große Hoffnung, dass das bald gelingen könnte. Prof. Kathrin Brockmann und ihr Team leiten eine europaweite Studie, in der eine neuartige Antikörper-Therapie getestet wird.

Inspired by Nature - hygienische Oberflächen durch Biomimikry

Die Natur hat Lebewesen mit außergewöhnlichen und oft überraschenden Fähig-keiten ausgestattet. Diese versuchen Forschende im Labor nachzuahmen, um nachhaltige und praktische Lösungen für unseren Alltag zu entwickeln. Das nennt man Biomimikry. Daran forscht auch Albert Yee von der University of California. Er und sein Team untersuchen unter anderem natürliche antibakterielle Oberflächen.

NANO - Hygienische Oberflächen durch Biomimikry 

Die Natur hat Lebewesen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten ausgestattet. Diese versuchen Forschende im Labor nachzuahmen, um praktische Lösungen für unseren Alltag zu entwickeln.

Videolänge

3sat Wissenschaftsdoku - Inspired by Nature: Bewegen – Greifen – Haften 

Blitzschnell, bärenstark und megaeffizient. Die Natur verfügt über Superkräfte, die wir gerade lernen nachzuahmen. Beeindruckende Beispiele zeigen: Die Zukunft ist biomimetisch.

Videolänge
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.