Sie sind hier:

65 NANO vom 9. April 2024: Deutlich mehr Gewaltkriminalität

Ein Angebot von 3sat
Staffel 20, Folge 65

Im vergangenen Jahr wurden bundesweit 5,9 Millionen Straftaten erfasst. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies einen Anstieg von 5,5 Prozent. Dabei gab es überproportional viele ausländische Tatverdächtige. Wie ist dies einzuordnen?

Videolänge:
28 min
Datum:
09.04.2024
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 09.04.2029

Moderation: Gregor Steinbrenner

Themen der Sendung

Kriminalstatistik

Die Polizei hat 2023 einen deutlichen Anstieg an Straftaten registriert. Das geht aus der Polizeilichen Kriminalstatistik hervor, die heute veröffentlicht wurde. Vor allem die Gewaltkriminalität hat laut Statistik stark zugenommen.

Virtuelle Verbrechensaufklärung

Früher wurden an einem Tatort Fotos gemacht. Heute verwenden Kommissare dafür hochspezialisierte Kameras und Virtual-Reality-Technik. Mit einer revolutionären Technologie können Ermittler im Tatort-Virtual-Reality-Raum Orte eines Verbrechens noch einmal betreten - auch Jahre später noch.

aktuell: Urteil zur Klimaklage

Kann ein Staat Menschenrechte verletzen, wenn er nicht genug gegen die Erderwärmung tut? Mit dieser Frage hat sich erstmals der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg befasst - und für die KlimaSeniorinnen entschieden.

Mit Gesprächsgast: Helen Keller, Professorin für öffentliches Recht und Völkerrecht, Universität Zürich

NANO - Schweizer Klage: Klimaschutz ist Menschenrecht  

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat erstmals ein Land wegen unzureichenden Klimaschutzes verurteilt. Geklagt hatte der Schweizer Verein der KlimaSeniorinnen.

Videolänge

Training zur Rettung von Walen und Delfinen

Die kenianische Küste am Indischen Ozean ist Lebensraum für Meeressäuger wie Wale und Delfine. Der Küstenabschnitt ist mit 600 Kilometer Länge ein riesiges natürliches Aquarium, das immer mehr bedroht ist durch die Erwärmung der Meere, aber auch durch Fischereiausrüstung. Etwa 300.000 Wale und Delfine weltweit verfangen sich jedes Jahr in zurückgelassenen Netzen oder Leinen. Mit einem groß angelegten Training zeigt die Tierschutzorganisation International Fund for Animal Welfare, wie einheimische Fischer die Meerestiere retten können.

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.