Sie sind hier:

47 NANO vom 12. März 2024: Neue Mitglieder in Ständige Impfkommission berufen

Ein Angebot von 3sat
Staffel 20, Folge 47

Hoher Druck, dünne Datenlage, und jede Menge Kritik - die Mitglieder der Stiko mussten während der Corona-Pandemie eine Menge aushalten. Jetzt hat die Politik das Expertengremium neu besetzt. Ein radikaler Schnitt, nicht ohne Nebenwirkungen.

Videolänge:
28 min
Datum:
12.03.2024
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 12.03.2029

Moderation: Ingolf Baur

Themen

Alles neu bei der Ständigen Impfkommission?

Die Stiko, die Ständige Impfkommission, stand während der Pandemie häufig im Kreuzfeuer der Kritik. Für viele war sie zu langsam, zu konservativ und häufig zu spät. Jetzt hat das Bundesgesundheitsministerium die Mitglieder neu berufen. Statt 17 sind jetzt 19 Mitglieder dabei, die heute erstmals zusammenkommen. Was macht die STIKO eigentlich? Warum kam sie während Corona häufiger in die Kritik und was könnte die neue Kommission nun besser machen?

13 Jahre nach dem Supergau in Fukushima

Am 11. März 2013 zerstörte ein Tsunami das AKW Fukushima. Noch immer lagern in den Tanks auf dem Gelände über eine Million Tonnen Kühlwasser. Auch jetzt noch, 13 Jahre nach der Atomkatastrophe, beschäftigen die Altlasten Behörden und Betreibergesellschaft.

Das Gravitationsrätsel

Der koreanische Astronom Kyu-hyun Chae hat eine Entdeckung gemacht, die bedeuten könnte, dass die Dunkle Materie nicht existiert. Nun ist weltweit Nervosität unter Physikern ausgebrochen, denn an der Theorie der Dunklen Materie hängen weltweit hunderte, wenn nicht tausende Lehrstühle und Forschungsprojekte. Ist es möglich, dass man Jahrzehnten einem Geist nachjagte, wie einst beim Äther, bis Einstein diese Theorie widerlegte?

Leibniz-Preis für Freiburger Historiker

"Über Kriege und wie man sie beendet - Zehn Thesen“ - so lautet der Titel seines jüngsten Buches, das Ende November letzten Jahres erschienen ist. Zwei Wochen später gab die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) bekannt, dass Jörn Leonhard einer der zehn Preisträgern des Gottfried Wilhelm Leibniz-Preises 2024 ist - dem wichtigsten Forschungsförderpreis in Deutschland. Wer ist dieser Mann, was will er mit dem Preisgeld machen und was hat er zum Ukraine-Krieg und zum Nahost-Konflikt zu sagen?

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.