Sie sind hier:

NANO vom 6. März 2024: Steadfast Defender - NATO übt den Ernstfall

Ein Angebot von 3sat

Die NATO bereitet sich vor - auf einen Angriff von außen. Es ist das größte Manöver seit Ende des Kalten Krieges. Mit rund 90.000 Soldaten soll ein russischer Angriff auf Bündnisgebiet geprobt werden. Wie groß ist die Gefahr, dass es tatsächlich zu solc...

Videolänge:
28 min
Datum:
06.03.2024
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 06.03.2029

Moderation: Eric Mayer

Themen

aktuell: NATO-Manöver

Es ist die größte Übung seit Ende des Kalten Krieges: Mit etwa 90.000 Soldaten will die NATO bis Mai trainieren. Hintergrund ist unter anderem der russische Angriff auf die Ukraine. Die Übung mit dem Namen "Steadfast Defender" findet vom Polarkreis bis zum Mittelmeer statt. Sie soll unter anderem zeigen, ob die Logistik zwischen den NATO-Staaten funktioniert. Und sie ist sicher auch ein Zeichen der Wachsamkeit in Richtung Moskau.

Mit Gesprächsgast: Stefanie Babst, Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik

NANO - NATO Manöver als Signal an Russland? 

"Steadfast Defender" ist die größte Übung seit Ende des Kalten Krieges. Worum geht es bei diesem NATO-Manöver wirklich? Wir sprechen mit Stefanie Bapst, ehemalige NATO-Strategin.

Videolänge

Moderner Krieg - wie neue Waffen das Militär verändern

Intelligente Waffen, neue Taktiken und vernetzte Strategien sind wichtiger Bestandteil der militärischen Zeitenwende. Künftig werden Drohnen, Satelliten, künstliche Intelligenz und autonome Systeme eine wichtige Rolle spielen, im Frieden und noch mehr im Krieg. Zahlenmäßige Überlegenheit allein ist nicht mehr entscheidend. Flexibilität und vernetztes Agieren machen den Unterschied.

Frauen vor – gleiche Leistung, gleiches Geld

Systemrelevant und trotzdem weniger auf dem Konto: Ärztinnen verdienen trotz gleicher Ausbildung deutlich schlechter als Ärzte. Die Einkommenskluft zwischen Männern und Frauen, der Gender Pay Gap, ist in der Medizin mit 30 Prozent sehr hoch. Die gut bezahlten Fachbereiche wie Radiologie oder Chirurgie sind meist in Hand von Ärzten. Ärztinnen dagegen gehen häufig in die Allgemeinmedizin oder Kinderheilkunde. Und das sind Fachbereiche, die stark auf Kommunikation setzen, was in unserem Gesundheitswesen nicht honoriert wird.

Depressionen bei Männern

Männer scheinen auf den ersten Blick weniger von Depressionen betroffen. Die Statistik trügt jedoch. Andreas Walther forscht dazu an der Uni Zürich und hat eine Anlaufstelle für betroffene Männer gegründet. Er untersucht, wie sich die Geschlechterrollen auf die mentale Gesundheit von Männern auswirken.

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.