Sie sind hier:

40 NANO vom 1. März 2024: Fridays for Future und ver.di streiken gemeinsam

Ein Angebot von 3sat
Staffel 20, Folge 40

Fridays for Future will zurück auf die öffentliche Bühne. Mit neuen Bündnissen, auf neuen Wegen. Erstmals gingen die Klimaaktivisten zusammen mit der Gewerkschaft ver.di auf die Straße - die zu Streiks im öffentlichen Nahverkehr aufgerufen hatte.

Videolänge:
27 min
Datum:
01.03.2024
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 01.03.2029

Themen

Moderation: Yve Fehring

aktuell: Klimastreik und Öffentlicher Nahverkehr

Heute wird der Nahverkehr von einer Streikwelle erfasst, die als Höhepunkt dieser Protestaktionen gilt. Die Gewerkschaft ver.di hat sich dabei mit den Klimaschützern von Fridays for Future verbündet, um gemeinsam für bessere Arbeitsbedingungen und eine Verkehrswende zu kämpfen.

Generation Klimaangst

Eine Studie im Auftrag der Barmer Krankenkasse hat festgestellt, dass sich über 68 Prozent der Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 17 große Sorgen machen über den Klimawandel. Die so genannte Klimaangst führt dazu, dass junge Menschen ihren Lebensstil verändern, klimagerechter leben und auf Vieles verzichten. Immer mehr wollen deshalb sogar keine eigenen Kinder. Wie erleben junge Menschen den Klimawandel und wie können sie damit verbundene Zukunftsängste in den Griff bekommen?

Delfine benutzen Werkzeuge!

Ein Team von Forschenden der Universität Zürich erforscht bereits seit vielen Jahren das Verhalten der Delfine der Shark Bay an der Westküste Australiens. Das Besondere an ihnen: Sie sind die einzige Delfin-Population der Welt, die Werkzeuge benutzt. Zum Beispiel beim so genannten Sponging greifen sich die Delfine mit dem Schnabel einen Schwamm und gründeln damit im Meeresboden, um Fische aufzuschrecken und sie anschließend zu fangen.

Klimawandel bedroht Delfine

Die Universität Zürich untersucht an der Shark Bay an der Westküste Australiens die Auswirkungen des Klimawandels auf Delfine und andere Raubtiere. Dafür entnehmen Forschende dem Meer eine sogenannte Umwelt-DNA. Diese zeigt, dass das Seegras essenziell für die Delfine ist, da dort die Artenvielfalt an Fischen und anderen Nahrungsmitteln der Delfine am größten ist. Wenn Seegras durch Erscheinungen des Klimawandels, beispielsweise dem verstärkten El Nino, abstirbt, ist dies für Delfine und andere Raubfische sehr bedrohlich.

Positive Wirkung von Komplimenten

Heute ist Welttag der Komplimente. Komplimente haben eine nachweislich positive Wirkung auf das Wohlbefinden und die Selbstachtung von Menschen. Sie können das Selbstbewusstsein stärken und das Gefühl der Wertschätzung vermitteln. Durch Komplimente fühlen sich Menschen oft motivierter und bestärkt in ihren Handlungen. Sie können auch dazu beitragen, Beziehungen zu festigen und das soziale Miteinander zu verbessern.

Wölfe kämpfen sich durch Tiefschnee

Wenn die Schneedecke zu dick wird, dann heißt es: graben! Im chinesischen Altai-Gebirge filmte ein Hirte mit seiner Drohne, wie sich dieses Wolfsrudel durch den Schnee kämpft.

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.