Sie sind hier:

38 NANO vom 28. Februar 2024: Mobile World Congress - Jede Menge KI Innovationen

Ein Angebot von 3sat
Staffel 20, Folge 38

Auf der der weltgrößten Mobilfunkmesse in Barcelona werden Smartphones mit Künstlicher Intelligenz präsentiert. Wie gut sind sie?

Videolänge:
27 min
Datum:
28.02.2024
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 27.02.2029

Themen

Moderation: Yve Fehring

MWC - Künstliche Intelligenz wird mobil

Der Mobile World Congress 2024 steht ganz im Zeichen von Künstlicher Intelligenz. Die Unternehmen versprechen eine "neue Ära“ der Mobilfunkgeräte: Smartphones, die ohne Apps und ohne Tippen auskommen sollen. So soll es endlich wieder Kaufanreize für die Kunden geben. Ein Messerundgang zeigt die Highlights.

Long Covid in der Schweiz

In der Schweiz leiden zehntausende Menschen am Long-Covid-Syndrom. Eine Therapie gibt es nicht. Reha-Plätze sind begrenzt und es ist unklar, inwiefern die Reha überhaupt helfen kann. Forscher der Universität Zürich warnen vor zu großer Hoffnung auf Long-Covid-Tests.

aktuell: Zecken

Das gefährlichste Tier Deutschlands ist nicht der Wolf oder die Kreuzotter, sondern die Zecke. Auf dem 7. Süddeutsche Zeckenkongress an der Universität Hohenheim warnen Forscher vor der steigenden Zahl von Zecken aufgrund des Klimawandels in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Denn neben Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) und Borreliose übertragen Zecken noch mindestens neun weitere Krankheiten. Ob das eigene Wohngebiet als Zecken-Risikogebiet gilt, erfährt man beispielsweise über das Robert-Koch-Institut.

Kinderlos für den Klimaschutz

Gemeinsam mit ihrem Freund hat die 28-jährige Rahel aus Iserlohn sich dafür entschieden, aufgrund des Klimawandels und der sich daraus ergebenen Verschlechterung der Lebensumstände keine Kinder zu bekommen. Die Studentin der Landschaftsarchitektur möchte möglichen Kindern nicht zumuten, in einer durch den Klimawandel veränderten Welt zu leben. Und sie will den zusätzlichen CO2-Ausstoß, den ein Kind erzeugen würde, vermeiden. Doch die Studie, wonach jedes Kind, das nicht geboren wird, 58,6 Tonnen CO2 einsparen soll, ist längst widerlegt.

#Smartphone

Die Rubrik #Hhashtag nimmt sich Begriffe und Gegenstände aus dem täglichen Leben vor und zeigt, was alles in ihnen steckt. Mit überraschenden Erkenntnissen.

NANO - Ein #Smartphone kann fast alles 

Katzenvideos gucken und Essen fotografieren - das ist des Nutzers Lieblingsbeschäftigung. Dabei kann so ein Smartphone richtig nützlich sein.

Videolänge
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.