Sie sind hier:

19 NANO vom 1. Februar 2024: Neuer Impfstoff schützt Babys vor RS-Virus

Ein Angebot von 3sat
Staffel 20, Folge 19

Das Respiratorisches Synzytial-Virus kann schwere Lungenentzündungen auslösen und ist gerade für kleine Kinder unter einem Jahr gefährlich. Ein neues Impfpräparat soll Säuglinge sicher durch die RSV-Saison im Winter bringen.

Videolänge:
28 min
Datum:
01.02.2024
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 01.02.2029

Themen

Moderation: Ingolf Baur

RSV-Impfung für Kinder

Die EMA hat im Sommer den Impfstoff Abrysvo gegen das RS-Virus zugelassen. Was genau unterscheidet das RS-Virus von einem "herkömmlichen Erkältungsvirus“? Wo setzt das RS-Virus beim Menschen an und wie wirkt eine Impfung?

NANO - RSV-Impfung für Kleinkinder 

Die EU-Kommission hat einen Impfstoff gegen das Respiratorische Synzytial-Virus zugelassen, der vor allem Babys schützen soll. RSV verursacht schwere Atemwegserkrankungen.

Videolänge

Zahlungsverhalten in der Schweiz

Ein Team der Universität St. Gallen untersucht das Zahlungsverhalten in der Schweiz. Darauf hatte Corona einen großen Einfluss. Die Bargeldakzeptanz in Geschäften hat abgenommen. Es wird prognostiziert, dass in 25 Jahren kein Bargeld mehr verwendet wird.

Datenspuren des Zahlens

Laut der Soziologin Sophie Mützel der Universität Luzern werden wir in Zukunft immer mehr „Seamless Payments“ tätigen, also Zahlungen, die wir gar nicht bemerken. Das kann unter anderem dazu führen, dass Verschuldungen zunehmen. Laut Mützel müssen wir uns fragen, welche Aspekte die Digitalisierung durchdringen soll.

Saatgut im Permafrost

Der Permafrost dient als natürlicher Kälte-Speicher. Spitzbergen, die norwegische Inselgruppe im arktischen Ozean. Mittlere Jahrestemperatur: Minus Sieben Grad Celsius. Im Verwaltungszentrum Longyearbyen kommt regelmäßig wertvolle Fracht an, die vielleicht mal die Ernährung der Menschheit sichert. Saatgut von Nutzpflanzen aus vielen Ländern der Erde wie Reis oder Weizen.

Rattengift - ein unterschätztes Risiko für unser Ökosystem

Rattengift, auch bekannt als Rodentizid, wird häufig zur Bekämpfung von Nagetieren eingesetzt. Es enthält chemische Substanzen wie Warfarin oder Bromadiolon, die darauf abzielen, Nagetiere zu töten, indem sie deren Blutgerinnung stören. Obwohl Rattengift dazu beiträgt, Nagetierpopulationen zu kontrollieren, birgt es auch Gefahren für unser Ökosystem.

3sat Wissenschaftsdoku - Das erstaunliche Leben der Ratten 

Sie klettern, zwängen sich durch Spalten, durchbeißen Bleirohre und erobern ihr Umfeld immer wieder aufs Neue. Eine wissenschaftliche Entdeckungsreise in die Welt der Ratten.

Videolänge

Wrack von Flugpionierin gefunden

Amelia Earhart gehörte zu der kleinen Gruppe der Luft-Pionierinnen der Vorkriegszeit. Das Schicksal der Amerikanerin blieb stets geheimnisumwittert. Beim Versuch, die Erde auf Höhe des Äquators zu umrunden, verschwand Earharts Flugzeug im Juli 1937 spurlos. Doch jetzt scheint das Wrack der Pilotin gefunden worden zu sein.

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.