Sie sind hier:

155 NANO vom 29. September 2023: Der Traum vom autonomen Kunstherz

Ein Angebot von 3sat
Staffel 20, Folge 155

Unser Herz nachzubauen und dabei so gut zu machen wie Mutter Natur, daran arbeiten Forschende weltweit. Alain Carpentier hat dieser Aufgabe sein Leben gewidmet. Sein Ziel: ein komplett künstliches Herz, fest in der Brust des Patienten integriert

Videolänge:
28 min
Datum:
29.09.2023
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 29.09.2028

Themen

Autonomes künstliches Herz

Alain Carpentier hat bereits Medizingeschichte geschrieben. Schon heute verdanken ihm bereits über 150.000 Herzpatienten ein nahezu sorgenfreies Leben. Durch künstliche Herzklappen, die für den Körper verträglich sind. Nun will er den nächsten Coup wagen: ein komplett künstliches Herz – fest in der Brust des Patienten integriert. Das neue Kunstherz soll das Erste sein, das im Körper völlig autonom seinen Dienst tut.

Gibt es eine grüne Chemie?

In Bonn findet die 5. Weltchemikalienkonferenz statt. Ähnlich wie die Klimakrise befindet sich die Welt in einer Chemikalienkrise und braucht eine "Chemiewende“. Es geht nun um Alternativen, um eine nachhaltige und grüne Chemie.

NANO - Wie kann Chemie nachhaltig und grün werden?  

Die planetare Belastungsgrenze für chemische Kontamination ist längst überschritten und schädigt Menschen und Umwelt. Kommt zur Klimakrise nun die Chemiekrise?

Videolänge

aktuell: Antimaterie fällt nach unten

Wasserstoffatome bewegen sich durch die Erdanziehung nach unten. Nun haben Forschende am europäischen Teilchenforschungszentrum Cern erstmals die Bewegung von Antiwasserstoff-Atomen im Schwerefeld der Erde untersucht – und ein eindeutiges Ergebnis erhalten. Nicht nur Materie, auch Antimaterie wird von der Erde angezogen.

NANO - Cern-Experiment: Auch Antimaterie fällt nach unten 

Forschende haben erstmals die Bewegung von Antiwasserstoff-Atomen im Schwerefeld der Erde untersucht – und ein eindeutiges Ergebnis erhalten.

Videolänge

Extremwetterkongress 2023

Auf dem Extremwetterkongress treffen sich seit Jahren die Expertinnen und Experten des Landes, um Erkenntnisse auszutauschen und Entwicklungen zu besprechen. In diesem Jahr stellt der Deutsche Wetterdienst auch die Bilanz des Sommers 2023 vor.

Roboterhund bei der Deutschen Bahn

Die Digitalisierung der Instandhaltung stellt sicher, dass Züge schneller wieder für die Fahrgäste und den Transport von Gütern zur Verfügung stehen. Dabei sorgen digitale Tools für eine effektivere Instandhaltung und bringen Züge schneller zurück auf die Strecke. Ein Baustein könnte der Laufroboter "Spot“ sein. Er wird im Instandhaltungswerk in Mainz-Bischofsheim erstmals bei der DB Cargo zur Wagenortung und Radsatzwelleninspektion getestet.

Moderation: Ingolf Baur

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.