Sie sind hier:

154 NANO vom 28. September 2023: Zehn Jahre Human Brain Project

Ein Angebot von 3sat
Staffel 20, Folge 154

Große Ziele standen am Anfang. Über 500 Forschende aus der ganzen Welt wollten die komplexe Funktionsweise des menschlichen Gehirns in einem Computermodell nachstellen. Jetzt ist das Projekt ausgelaufen. Das Ergebnis ist gemischt.

Videolänge:
27 min
Datum:
28.09.2023
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 28.09.2028

Themen

Resümee Human Brain Project

Das Menschliche Gehirn ist wohl das komplexeste Organ in der Biologie. Können wir Menschen es mithilfe modernster Technik nachbauen? Das Human Brain Project, eins der größten europäischen Forschungsprojekte jemals, hat es versucht. Und ist jetzt nach zehn Jahren zum Abschluss gekommen. Was hat es gebracht?

NANO - Human Brain Project - Was wurde erreicht? 

Mehr als 500 Forschende haben an dem zehnjährigen EU-Projekt teilgenommen. Nun ist zu Ende. Ziel war es, die menschliche Gehirnaktivität vollständig als Computermodell nachzubauen.

Videolänge

Portrait Phyllis Omido

Ihre Wut als Mutter, ließ Phyllis Omido zur Umweltaktivistin werden. Ihr Engagement in ihrer Heimat Kenia brachte ihr Morddrohungen und Verhaftungen ein. Jetzt aber auch den Right Livelihood Award, den mit 86.000 Euro und einer lebenslangen Unterstützung dotierten so genannten alternativen Nobelpreis.

Rhonegletscher schmilzt

Durch extreme Hitze sind die Schweizer Gletscher laut einer Studie in nur zwei Jahren um zehn Prozent geschrumpft - und damit so stark wie in den drei Jahrzehnten vor 1990 zusammen. Nach der Rekordschmelze um sechs Prozent 2022 habe das Volumen der Gletscher dieses Jahr um weitere vier Prozent abgenommen, teilte die Schweizerische Kommission für Kryosphärenbeobachtung (SKK) am Donnerstag mit. Die Schweizer Gletscher spielen eine wichtige Rolle als Wasserspeicher und sind durch den globalen Klimawandel massiv bedroht.

Waldbrände - vierbeinige Brandschützer Ziegen

Fast ein Drittel Deutschlands ist mit Wald bedeckt. Er dient der Erholung, ist wichtiger Lebensraum und Klimaheld. Die grünen Lungen sind in Gefahr. Immer verheerendere Brände bedrohen Forste. Waldbrände galten lange als Phänomene aus Südeuropa, Kalifornien oder Australien. Doch sie werden in Deutschland ein immer größeres Problem. 2022 brannten hierzulande so viele Wälder wie nie zuvor.

Gefährliches Halbwissen: Fledermaus

Fledermäuse sind blind, weiß doch jeder. Deshalb müssen sie sich durch hochfrequente Schreie und ein Echolot-System orientieren. Stimmt aber nicht: Tatsächlich gibt es Fledermausarten, die sogar noch besser sehen als Menschen. Glauben Sie nicht?

Inflation durch Klimaschutz?

Inflation: in Deutschland ein kollektives Trauma seit der Hyperinflation vor 100 Jahren. Heute treiben Milliardenschulden aus Pandemie, Ukrainekrieg und Klimakrise die Preise erneut in die Höhe. Dabei gehört Inflation schon immer zur Wirtschaft - genauso wie ihre sozialen Folgen.

Moderation: Ingolf Baur

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.